Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus anderen Zellen übernehmen
#1
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion in Excel (ich nutze aktuell die Version 2016), die mir folgendes ermöglicht:
auf Arbeitsblatt2 steht z.B. in Zelle A1 AB1 und in Zelle C1 auf Arbeistblatt2 der Wert 8,5, der Wert aus Zelle A1 soll den Wert aus Zelle C1 übernehmen.
Wenn in nun Arbeitsblatt1 der gleichen Excelliste in Zelle A1 den Wert aus Zelle A1 (also AB1) aus Arbeitsblatt2 eingegeben wird, den Wert von Zelle C1 (also 8,5) ausgeben. 

Ist dies möglich und wenn ja, welcher Lösungsansatz wäre richtig?


Danke.

Viele Grüße,
schnuggie
Antworten Top
#2
Hola,

nimm den Sverweis:

https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

Danke für Deine schnelle Antwort.
So ganz schnalle ich das noch nicht.

In der beigefügten Excel Datei habe ich versucht, das Grundmodell mal auf zu zeigen.
Im Blatt "Stundenplan" möchte ich gerne in den Zellen A2 bis H2 durch Eingabe der Werte AB1 bis AB4 aus den Zellen A2 bis A5 aus Blatt "Dienste" die jeweiligen Stundenwerte aus den Zellen C2 bis C5 übernehmen, sodaß im Blatt "Stundenplan" in der Spalte H2 (StundenSaldo) die entsprechende Summe gebildet wird.

Wie nutze ich hierbei die Funktion SVerweis?

Viele Grüße,
schnuggie


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hola,

im Blatt "Stundenplan" stehen Wochentage, im Blatt "Dienste" stehen nur Dienste. Für Excel (und auch für mich) gibt es da keinen logischen Zusammenhang.
Ein Blatt mit Beispieldaten und einem händisch eingetragenem Wunschergebnis wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Das was du möchtest, benötigt den SVERWEIS (als eine mögliche Lösung). Ich verstehe schon, du möchtest in A2:G2 nur Werte wie "AB1, AB2 usw." eingeben und dann in H2 sämtliche Stunden summiert haben. Dafür musst du dann in H2 7 SVERWEIS-Ergebnisse addieren, nach dem Schema
Code:
=SVERWEIS(A2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(B2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(C2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0) ... etc.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Smile 
Hallo Berni,

das hört sich gut an.[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Werde es heute Nachmittag mal ausprobieren und mich wieder melden.

Danke erst einmal.

Viele Grüße,
schnuggie
Antworten Top
#7
Hallo Berni,

klappt bei mir leider nicht mit der Addition der SVerweis Ergebnisse.
Welche Formal wende ich für die Zellen B2 bis H2 in der Tabelle Stundenplan an, oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Ich habe in der Beispieldatei etwas ausführlicher beschrieben, welche Eingabe ich tätigen möchte und welches Ergebnis ich gerne hätte.
Vielleicht hat steve1da ja Recht und eine Funktion/Formel ist für mein geplantes Vorhaben nicht vorhanden.

Bin nicht wirklich der Excel Profi und hoffe, Ihr habt ein wenig Nachsicht.

Viele Grüße,
schnuggie


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,55 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hallo,

so?

Stundenplan

ABCDEFGHI
1MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagStundenSaldo
2EingabeAB1AB2AB3AB4AB2AB1AB40,00
3
4Ergebnis898,5498450,5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=SUMME(B2:H2)
B4=SVERWEIS(B2;Dienste!$A$2:$C$5;3)
C4=SVERWEIS(C2;Dienste!$A$2:$C$5;3)
D4=SVERWEIS(D2;Dienste!$A$2:$C$5;3)
E4=SVERWEIS(E2;Dienste!$A$2:$C$5;3)
F4=SVERWEIS(F2;Dienste!$A$2:$C$5;3)
G4=SVERWEIS(G2;Dienste!$A$2:$C$5;3)
H4=SVERWEIS(H2;Dienste!$A$2:$C$5;3)
I4=SUMME(B4:H4)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo Klaus-Dieter,

sorry für die späte Antwort und Danke für Deine Nachricht.

zu Deiner Frage und Deinem Lösungsvorschlag: nicht ganz.
Das Ergebnis in den Zellen A4 bis H4 diente lediglich zur Erklärung, welche Werte die Zellen A2 bis H2 übernehmen sollen.
Dazu möchte ich als Vorgabe die Informationen aus dem Arbeitsblatt Dienste nehmen.
Wenn z.B. AB1 (Zelle A2 aus Arbeitsblatt Dienste) im Arbeitsblatt Stundenplan eingeben wird, soll Excel den Stundenwert von Zelle C2 aus Arbeitsblatt Dienste zur Berechnung der Summe in I2 (Stundensaldo) lediglich übernehmen. AB1 soll dabei als Eingabe erhalten bleiben und visuell nicht durch den Wert der Zelle C2 ersetzt werden.

Insofern gehe ich davon aus, daß zuerst ein Bezug der Zellen A2 zu C2, A3 zu C3, etc. erforderlich ist. Sprich A2 = 8,00, A3 = 9,00, etc.
Ich weiß leider nicht, welche Formel ich hierfür verwende.
Im zweiten Step verweise ich dann per SVerweis auf die Zellen A2, A3, A4 und A5 im Arbeitsblatt Stundenplan, korrekt?

Viele Grüße,
schnuggie
Antworten Top
#10
Wenn du auch nur 10 Sekunden meinen Formelvorschlag angesehen hättest, wäre dir wohl aufgefallen, dass deine ursprüngliche Angabe von deiner Datei abweicht. Zuerst hast du geschrieben, dass die Eingabe in Spalte A beginnt. In deiner Datei beginnt sie erst in Spalte B. Dann kann mein Vorschlag nicht mehr klappen.


Code:
=SVERWEIS(B2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(C2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(D2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+...

Und das ist nichts anderes als der Vorschlag von Klaus-Dieter, nur ist meine Lösung, dass alle SVERWEISE in einer einzelnen Zelle addiert werden. Klaus-Dieter hat halt die einzelnen SVERWEISE in separate Zellen geschrieben.

Kommst du damit klar?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste