Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus Zelle an bestimmter Stelle ändern
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in einer Excel Tabelle mit zig IP Adressen zu basteln. Nun bin ich an einer Stelle die wie folgt aussieht (Beispiel):

               A                           B                            C                    D 

1     192.168.1.100     

2       172.1.1.22

3         10.1.2.3


Wie stelle ich es nun am klügsten an, dass in Spalte B der Wert in Zeile 1 "192.168.1.101" und in C "x.x.x.102"  etc. ist? Wenn ich das komplett von Hand mache, drehe ich hier noch durch :) Die IPs müssen einfach pro Spalte um "1" erhöht werden.

Ich habe aus einer alten Excel eine entsprechende Formel gefunden, welche auch funktioniert. Ich kann mir aber die wirkliche Funktion dahinter nicht erschließen und möchte auch noch dazu wissen, ob dies wirklich der einzige Weg ist!? (erscheint mir sehr lang und kompliziert)

Hier das Beispielt um zB. von 192.168.1.100 auf 192.168.1.101 zu kommen:
=VERKETTEN(LINKS(WECHSELN($I22;".";"#";3);FINDEN("#";WECHSELN($I22;".";"#";3))-1);".";RECHTS($I22;(LÄNGE($I22)-FINDEN("#";WECHSELN($I22;".";"#";3))))+1)

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mich aufklären ;)

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Moin

In Spalte A 192.168.1.100 und in Spalte B 192.168.1.101 eintragen.
Beide Zellen markieren und nach rechts ziehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Ploddi
Antworten Top
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Jetzt hab ich ca. 400 Zeilen, sprich ich müsste den Schritt 400x machen. Alternativen? Oder kann man das auf alle folgende Zeilen anwenden?
Antworten Top
#4
Moin Ploddi,

wie folgt auch möglich:
Code:
 ="192.168.1."&100+SPALTE()

Alternative:
- Zweites Blatt mit Reihe ausfüllen (100 bis 254)
- Erstes Blatt: ="192.168.1."&Tabelle2!GleicheZelle_wie_Tabelle1


Ich gehe mal von 24er-Netzen aus.



gruß
Marco
gruß
Marco
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag:
  • Ploddi
Antworten Top
#5
Hi,

markiere alle Einträge in Spalte A und ziehe sie gemeinsam so weit wie nötig nach rechts.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ploddi
Antworten Top
#6
(31.05.2019, 06:53)WillWissen schrieb: Hi,

markiere alle Einträge in Spalte A und ziehe sie gemeinsam so weit wie nötig nach rechts.

Ohje ohje, so einfach und doch zu blöd es selbst zu "finden". Schieben wir es mal auf: Heute Nacht war es zu spät und jetzt zu früh  :20:

Vielen Dank an alle beteiligten!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste