Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus Zelle an Auswahl aus Dropdown Liste Knüpfen
#1
Mahlzeit zusammen,

ich versuche gerade eine Frachtenkalkulation zu basteln.

Dazu habe ich eine Dropdownliste, aus welcher ich einen Kundennamen auswählen kann welcher in einem anderen Tabellenblatt hinterlegt ist. Dort ist ebenfalls in selber Zeile (aber in einer anderen Spalte) die Postleitzahl hinterlegt. Die Postleitzahl des jeweils gerade ausgewählten Kunden möchte ich nun in einer Zelle ausgeben lassen, welche wiederum mit einer Frachtkostentabelle verknüpft wird. 

Ich habe bereits eine ähnliche Formel zur Ausgabe der Kundennummer (=SVERWEIS(D1;Daten!$Y:$Z;2;0)) - das funktioniert, aber bei der PLZ habe ich gerade ne Denkblockade.

Kann jemand helfen ?

Danke,

Gruss Philipp
Antworten Top
#2
Hola,
ebenfalls ein Sverweis, halt nur mit einem anderen Spaltenindex, abhängig davon, wo zum Kunden die PLZ steht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

ich dachte mir schon, das es mit einem SVERWEIS gehen muss, aber ich komm einfach nicht drauf, wie der aussehen muss.

Beispiel:
Im Tabellenblatt "Kalkulation" habe ich die Dropdownliste zur Auswahl des Kunden in D1.

Die Kundennamen stehen dann im Tabellenblatt "Daten" in Spalte "B", die Postleitzahl steht in Spalte "W". Wie muss der Sverweis aussehen, damit er abhängig von der Auswahl die PLZ aus Spalte "W" in einer Zelle ausgibt ?

Stehe da gerade echt auf dem Schlauch und mein Chef will das am Dienstag gerne haben 22 

Gruss Philipp
Antworten Top
#4
Wie passt das denn mit deinem ersten Sverweis zusammen? Dort ist nur vom Bereich Y bis Z die Rede, nicht von Spalte B.
Code:
=sverweis(D1;Daten!B:W;22;0)
Antworten Top
#5
Der Kundenname steht in Spalte "B", wird jedoch in Spalte "Y" mit dem Namen des Ansprechpartners verknüpft (=VERKETTEN(B2;"      ";H2) ). Die Dropdownliste holt sich das dann aus Spalte "Y". Ich habe die Kalkulation leider nur so von meinem Vorgänger übernommen. Da ist nix halbwegs plausibel dokumentiert, alles muss man sich da irgendwie zusammen suchen Sad
Antworten Top
#6
Kannst du eine Beispieldatei hochladen? Daten sind egal, können Phantasiedaten sein - nur der Aufbau sollte dem des Originals entsprechen.
Antworten Top
#7
Hallo Steve,

schwierig bis unmöglich. Das ist eine 16MB große Kalkulation, da stehen alle Kunden drin, alle Materialpreislisten etc pp.

Nur dank des Chaos auf dem Speditionsmarkt muss ich eine komplett neue, anders aufgebaute Frachtkostenliste da einbauen. Bisher arbeitete die mit Entfernungskilometern, nun arbeitet sie mit den ersten zwei Stellen der Postleitzahl.

Gruss Philipp
Antworten Top
#8
Ich sprach auch von einer Beispieldatei, nicht von der echten Wink
Antworten Top
#9
...ich weiß aber nicht, wie ich dir die relevanten Daten da so raussuchen soll, das es noch verständlich ist.

Ich versuch es mal wie folgt:
=SVERWEIS(D1;Daten!$Y:$Z;2;0)

Diese Formel gibt Abhängig von der Auswahl im Dropdownfeld "D1" auf Blatt "Kalkulation" im selben Blatt die Kundennummer aus. Diese Wiederum steht im Blatt "Daten" in Spalte "Z". In Spalte "Y" steht dort:
"=VERKETTEN(B2;"      ";H2)" (Er verkettet hier den Kundennamen aus Spalte B2 mit dem Namen des Ansprechpartners aus Spalte H2).

Die Postleitzahl jedes Kunden wiederum steht im Blatt "Daten" in Spalte "W". (Für jeden Kunden eine Zeile). Und die würde ich gerne abhängig von Auswahl im Dropdownfeld ("D1") auf Blatt "Kalkulation" im Feld "B6" ausgeben. Irgendwie bin ich aber zu doof, den entsprechenden Sverweis zu bauen.

Gruss Philipp
Antworten Top
#10
Dann steht die PLZ also links vom gesuchten Wert. Das kann der Sverweis nicht, da muss man etwas anderes bauen.

Code:
=index(Daten!W:W;vergleich(D1;Daten!Y:Y;0))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste