Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus Bereich einer Tabelle auslesen?
#11
(05.03.2018, 09:24)B... schrieb: Hallo!
...
3. Schwerzhaft musste ich erfahren, dass VERWEIS ein Limit hat - diese Funktion kann nur 40.000 Zeilen oder so verarbeiten. Sind es mehr (so wie bei mir ca. 50.000 Zeilen), wirft die Funktion nur Blödsinn (#NV) aus,...
Grüsser

Hallo, du meinst wohl scherzhaft... Welches Limit...? 40.000 oder so..? Ist genauso schwammig wie deine Anfrage... (Blödsinn...? #NV! ist kein Blödsinn, sondern ein Ergebnis) Du könntest ja mal eine eine ordentliche (Beispiel)Datei posten mit Überschriften und (einpaar) Wunschergebnis(sen)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hallo!

Mea culpa für die Formulierung.

Zu den Fakten:

1. Meine Information ist, dass es "überhalb von 40.000 Zeilen" Probleme gibt. Eine genaue Angabe habe ich nicht, sonst hätte ich die schon gepostet, keine Angst. Die Information, die der Willige hieraus ziehen kann, ist, dass es überhalb dieser Zeilenzahl Probleme geben kann - ist ja schon mal ein Anfangspunkt bei einer eventuellen Fehlersuche.

2. Die Ausgabe von nur "#NV" ist in diesem Kontext sehr wohl Blödsinn, da die Funktion nicht tatsächlich keinen Wert findet, sondern einfach nicht mehr stringent funktioniert - und das ist nun einmal semantischer Blödsinn. Korrekt wäre gewesen, eine als solche zu erkennende Fehlermeldung auszuwerfen, an der man eindeutig erkennen kann, dass die verwendete Formel zwar stimmt, aber eben die Funktion überlastet ist.

3. Meine Anfrage ist nicht schwammig, vielen Dank. Wer sich die Mühe machen möchte, bei einem Thread mitzudiskutieren, tut meines Erachtens immer ganz gut dran, am Anfang mit dem Lesen zu beginnen, und nicht beim letzten Post - dort steht nämlich die gewünschte Beispieldatei, anhand der mir die Vorposter auch hervorragende Hilfestellung leisten konnten.

4. Wie schon erwähnt, ist mein vorstehender Post keine Anfrage, sondern lediglich eine Zusatzinformation, die für Hilfesuchende gedacht war, die vielleicht auch mit längeren Tabellen arbeiten und vor genau diesem Problem stehen.

5. Das ist in der Tat ein Tippfehler, und ich meinte wirklich "Schmerzhalft".

Ich hoffe, damit Unklarheiten beseitigt zu haben.
Grüsse, Busfahrer
Antworten Top
#13
(05.03.2018, 11:47)B... schrieb: Hallo!
...
Zu den Fakten:

1. Meine Information ist, dass es "überhalb von 40.000 Zeilen" Probleme gibt...

2. Die Ausgabe von nur "#NV" ist in diesem Kontext sehr wohl Blödsinn...

3. Meine Anfrage ist nicht schwammig, vielen Dank. Wer sich die Mühe machen möchte, bei einem Thread mitzudiskutieren, tut meines Erachtens immer ganz gut dran, am Anfang mit dem Lesen zu beginnen, und nicht beim letzten Post - dort steht nämlich die gewünschte Beispieldatei, anhand der mir die Vorposter auch hervorragende Hilfestellung leisten konnten.

...
Ich hoffe, damit Unklarheiten beseitigt zu haben.
Grüsse, B...

Hallo, 1 ist falsch...!!!! Vielleicht in deinem Fall, aber außer dir kennt keiner (hier wohl) das Original! 2. Bleibt falsch, weil außer dir kennt keiner (hier wohl) das Original! 3. Ich habe von Beginn an gelesen und auch die Angebote verfolgt.
Schade. Aber vielleicht... Oder, och nö... Ich gräme mich nicht...

P.S.: Und sie ist doch schwammig...!!! (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hallo!

gut, ich nehme mal die Herausforderung an... ;) Deinem Text entnehme ich, dass du ein wenig Spass verstehst.

Re 1.: ist korrekt - in dem Satz gings ja um meine persönlichen Infos. Diese Aussage ist also korrekt.
Sollte es wirklich so sein, dass die VERWEIS-Funktion mehr als 40.000 Zeilen bearbeiten kann, bitte einen Beleg posten.


Zitat:Vielleicht in deinem Fall, aber außer dir kennt keiner (hier wohl) das Original!
Zitat:Nun, um ehrlich zu sein, DAS halte ich mal für eine schwammige Aussage. Welches Original? Das von der Mona Lisa? Bitte spezifizieren.


Re 2.: Siehe "schwammige Aussage" oben. Bitte ebenfalls spezifizieren.

re 3.: Hier wäre ebenfalls eine genaue Angabe hilfreich, was konkret an den Beispieldateien fehlte - wie schon erwähnt, der Rest der Mitpostenden konnte die Information konstruktiv verwerten und mir auch verwendbare Hilfestellung leisten. Dass Microsoft halt ziemlich bescheidene Interfaces hat, ist nun mal leider Tatsache (wer mal mit Bildbearbeitungs-/Grafiksoftware und/oder 3D-Anwendungen namhafter Hersteller gearbeitet hat, wird dies nachvollziehen können), was sich eben auch im fehlen aussagekräftiger Fehlermeldungen äussert.


Zitat:P.S.: Und sie ist doch schwammig...!!! (^_-)
Zitat:Na, wo denn? Ebenfalls bitte genau spezifizieren... weil: wenn man sagt, dass etwas Kacke ist, muss man auch einen besseren Gedanken haben, sonst isses nur Nörgeln... Angel

Grüsse, Busfahrer
Antworten Top
#15
Hallo, ich glaube du willst mich verar....., deswegen werde ich mich auch nicht mehr ohne konkretes Beispiel äußern. Der VERWEIS() kann ganze Spalten - das sind deutlich mehr als 40.000 Zeilen. Das ist Fakt, das Gegenteil kannst auch nicht beweisen, (wenn du nicht mindestens ein Beispiel anführst). Ich muss da nix beweisen, da du diese These aufstellst...
Die bisherigen Lösungsangebote habe ich geprüft. Offenbar sind die Ergebnisse nicht wie erwartet, das heißt aber nicht dass sie falsch sind... ... das könnte an der schwammigen Anfrage liegen...!!!

Wie sehen denn konkret deine Bemühungen aus..? 

Mona Lisa..? Sicher. Ist das schon wieder schmerzhaft gemeint..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Art. Nr.
2
3ASTA035NN00610068000#NV#NV
4ASTA163FR11600035400ÜWM#NV
5ASTA384NN0007001K000#NV#NV
6ASTB163FR11620084000#NV#NV
7ASTB356NN00100011400AGW#NV
8ASTB623FRZY620041400#NV#NV
9BDFA107NN00000153400#NV#NVin diese Spalte sollen die Werte aus Tabelle2, Spalte C, die den Stellen 14-17 der Artikelnummer in Spalte B entsprechen
10BDFA108NN00000002400AGW#NVin diese Spalte sollen die Werte aus Tabelle2, Spalte C, die den Stellen 14-17 der Artikelnummer in Spalte B entsprechen
11BDFA108NN00000150400ÜWMÜWMÜWMin diese Spalte sollen die Werte aus Tabelle2, Spalte C, die den Stellen 14-17 der Artikelnummer in Spalte B entsprechen
12BDFA109NN00000001400ÜWMÜWMÜWM
13CEGA258NN00000003000#NV#NV
14CEGA258MR44000003400#NV#NV

ZelleFormel
B3=SVERWEIS(TEIL(A3;14;4);Tabelle2!B:C;2;0)
C3=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$49&Tabelle2!$B$1:$B$49=LINKS(A3;3)&TEIL(A3;14;4));Tabelle2!$C$1:$C$49)
D3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$1:$C$100)/(Tabelle2!$A$1:$A$100=LINKS(A3;3))/(Tabelle2!$B$1:$B$100=TEIL(A3;14;4));1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Lieber Busfahrer,


es ist in aller Regel so, dass das Problem ca. 50cm vor dem Bildschirm sitzt. Deine Aussagen kann ich genauso wenig wie Jörg nachvollziehen. Wie Jörg schon sagte, kennen wir die Datei nicht, in der das Problem auftritt. Wenn Du uns diese 60000 Zeilen zeigen könntest, oder die 20000 Zeilen nach den ersten 40000 (es würde die eine Spalte mit den Begriffen reichen), dann könnte man den Fehler vielleicht finden.
Vielleicht probierst Du mal ein Zählenwenn:
=Zählenwenn(Deine Spalte;#NV)
Oder:
=VERGLEICH (#NV;Deine Spalte ;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste