Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert anhand EK-Preis dynamisch ermitteln
#1
Lightbulb 
Hallo Excel-Freunde,

einige von euch haben mir damals bei einem Margenrechner weitergeholfen und ein VBA-Code hinterlassen. Danke dafür, damit habe ich echt viel gearbeitet. 

Aktuell arbeite ich mit 15.000+ Artikel in einer einzigen Excel-Tabelle. Der damalige VBA-Code hat mir enorm viel Arbeit abgenommen, doch da geht bestimmt noch mehr, dass ist sogar mit dem VBA-Code aktuell mühselig. 

Ich habe mir mit den u.g. VBA-Code jeweils EK-Preise angeschaut und ein entsprechenden wert ermitteln wollen, dass soll künftig automatisch funktionieren.


Code:
Sub Zielwertsuche()
Dim C As Range, dblZielwert As Double
dblZielwert = Application.InputBox(prompt:="Zielwert eingeben", Title:="Zielwertsuche", Type:=1)
If dblZielwert <> 0 Then
    For Each C In Range("I2:I4")
        If C.HasFormula Then
            C.GoalSeek Goal:=dblZielwert, ChangingCell:=Cells(C.Row, 7)
        End If
    Next C
End If
End Sub


Ich stelle mir vor, dass der VBA-Code in die Spalte "E" nach dem EK-Preis schaut und nach meinen vorgaben einen Preis ermittelt.

Als Beispiel: EK (Einkaufspreis) = 10€ , dann soll eine GUV (gewinn und verlust) von 0,80 € erreicht werden. 
Alles unter einem EK von 5€ soll eine GUV von 0,50 € erreicht werden aber niemals darunter. 

Die GUV 0,50 € und 0,80 € soll Dynamisch angepasst werden also dem EK-Preis jeden Cent berücksichtigen (10,02 € 10,59 € 12,89 € ) und sich dementsprechend anpassen.
Zusätzlich als vorgabe darf eine Marge von 31,21 in Spalte "J" niemals unterboten werden. 

unter 5 € = 0,50 € GUV mindestens
alles über 25 € = 31,21 Marge

Also er soll den Preis selbständig ermitteln von 0,01 € bis 5€ aber niemals unter 0,50€ GUV und niemals unter 31,21 Marge
und dazwischen darf er spielen wie er will.

Ich weiß ehrlich nicht ob ihr versteht was ich meine. ich habe auch keine Ahnung wie ich eine Excel tabelle einfüge. 
Hier sitze ich am Arbeits-Computer bei denen meine Verwaltung keine Download etc. zulässt.

Vielleicht könnt ihr mir auch so helfen.

PS: ich lerne fleissig VBA aber das ist mir noch um einiges zu kompliziert.

Mit freundlichen Grüßen
JH97
Antworten Top
#2
=MEDIAN(0,5;A1*6%+0,2;31,21)
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für deine fixe Antwort, leider weiß ich nichts damit anzufangen bzw anzuwenden.  Huh

Margenrechner-Thread

In meinem vorherigen Thread hab ich im obersten teil ein Screenshot einfügen können wie meine aktuelle Tabelle aufgebaut ist.

vielleicht macht das meine frage verständlicher.

Mit freundlichen Grüßen
JH97
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste