Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert addieren wenn..
#1
Guten Morgen zusammen,

ich stehe leider erneut vor einem Problem,
für einige hier bestimmt ein klacks..
Also folgendes:

Ich habe eine Tabelle in der Daten gesammelt werden.. spalte A (Datum) Spalte B (Preis1) Spalte C (Preis2) Spalte D (Preisunterschied zwischen 1und2) Spalte E (Hersteller)
Nun möchte ich auf einem 2. Tabellenblatt eine Tabelle anlegen von Januar bis Dezember nach Hersteller sortiert. ich möchte also Abfragen: Alle preisunterschiede die im Januar liegen und dem hersteller xy entsprechen sollen addiert werden.

Folgende Formel habe ich probiert aber sie klappt nicht :(


=SUMME(WENN(UND(MONAT(Datensammlung_VK[Datum])=1;Datensammlung_VK[Hersteller]=[@Hersteller]);Datensammlung_VK[Mehrwert]))
Antworten Top
#2
Moin!
Nutze ein Pivot-Table, ganz ohne Formeln, aber mit Ergebniszeile Gruppierung des Datums nach Monat.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Kann ich der Pivot denn sagen das sie sich automatisch aktualisieren soll?
Ich hätte gerne alles automatisiert, daher wäre mir eine Formellösung lieber.
Antworten Top
#4
Servus,

eine automatische Aktualisierung ist sicherlich mit VBA möglich (kann dir dabei allerdings fachlich nicht helfen) - frag mal Tante Gugl danach. Es gibt bestimmt einige Makros im Netz.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • excel91
Antworten Top
#5
Hi

Schau dir einmal die Funktion SUMMEWENNS an.
Antworten Top
#6
Ok, Summewenns geht zwar ist hier aber doch nicht erste Wahl.
Code:
=SUMMENPRODUKT((1=MONAT(Datensammlung_VK[Datum]))*(Datensammlung_VK[Herrsteller]=TabSumme[[#Diese Zeile];[Hersteller]])*Datensammlung_VK[Mehrwert])
Datensammlung_VK = Name der Tabelle in Blatt 1
TabSumme = Name der Tabelle in Blatt 2
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • excel91
Antworten Top
#7
(03.02.2018, 16:50)Elex schrieb: Ok, Summewenns geht zwar ist hier aber doch nicht erste Wahl.
Code:
=SUMMENPRODUKT((1=MONAT(Datensammlung_VK[Datum]))*(Datensammlung_VK[Herrsteller]=TabSumme[[#Diese Zeile];[Hersteller]])*Datensammlung_VK[Mehrwert])
Datensammlung_VK = Name der Tabelle in Blatt 1
TabSumme = Name der Tabelle in Blatt 2



Super, genau so wollte ich es haben! :05:
In meinem Fall sieht die Finale Formel dann wie folgt aus:
=SUMMENPRODUKT((1=MONAT(Datensammlung_VK[Datum]))*(Datensammlung_VK[Hersteller]=[@Hersteller])*Datensammlung_VK[Mehrwert])

Danke für die Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste