Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert abhängig von zwei Variablen
#11
Kann mir allenfalls sonst noch jemand weiterhelfen? Kriegs mit Summewenns und Zählenwenns kombiniert nicht zusammen. Entweder kriege ich Fehlermeldungen oder das Ergebnis "0" Undecided
Antworten Top
#12
Zeig doch mal deine Versuche.
Antworten Top
#13
Z.B. diese zwei:

Ergibt 0:
=(SUMMEWENNS(Umsatz!C:C;Umsatz!A:A;Umsatz!B:B)/ZÄHLENWENNS(Werte!C:C;Werte!D:D))

Ergibt "Sie möchten keine Formel eingeben":
=(SUMMEWENNS(Umsatz![Umsatz];Umsatz![Sparte];Umsatz![Center])/ZÄHLENWENNS([Sparte];[Center]))

Ich habe versucht, deine Info irgendwie in die Formel zu packen, verstehen tue ich sie allerdings nicht Undecided
In Worte gefasst möchte ich ja:
Wenn es im Arbeitsblatt "Werte" mehr als eine Sparte pro Center gibt (oder umgekehrt), dann den Umsatzwert aus dem Arbeitsblatt "Umsatz" auf die entsprechenden Sparten aufteilen, von denen es pro Center mehr als 1 gibt. Wenn  es allerdings nur eine Sparte pro Center gibt, dann den entsprechenden Wert aus dem Arbeitsblatt "Umsatz" übernehmen.
Antworten Top
#14
Hi,

wenn man noch nicht einmal die Hilfe zu SUMMEWENNS/ZÄHLENWENNS lesen kann:


Summewenns

Zitat:SUMMEWENNS(Summe_Bereich; Kriterien_Bereich1; Kriterien1; [Kriterien_Bereich2; Kriterien2]; ...)
  • =SUMMEWENNS(A2:A9;B2:B9;"=A*";C2:C9;"Tom")


Zählenwenns
Zitat:ZÄHLENWENNS(Kriterienbereich1;Kriterien1;[Kriterienbereich2; Kriterien2]…)

Die Syntax der Funktion ZÄHLENWENNS weist die folgenden Argumente auf: [/url]
[url=https://support.microsoft.com/de-de/office/z%C3%A4hlenwenns-funktion-dda3dc6e-f74e-4aee-88bc-aa8c2a866842]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Diese habe ich natürlich lang und breit studiert, verstehe allerdings nicht, wie ich diese kombinieren kann.
Antworten Top
#16
Hi,


Zitat:Diese habe ich natürlich lang und breit studiert,

Deine vorgestellten Versuche entsprechen allerdings in keinster Weise der Syntax und den Beispielen in den Links!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Zitat:Diese habe ich natürlich lang und breit studiert

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast nirgendwo bei deinen Versuchen ein Suchkriterium, nur Bereiche. Das ist so mit Sicherheit auf keiner Hilfeseite beschrieben
Code:
=SUMMEWENNS(Umsatz!$C$2:$C$7;Umsatz!$A$2:$A$7;C2;Umsatz!$B$2:$B$7;D2)/ZÄHLENWENNS($C$2:$C$9;C2;$D$2:$D$9;D2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#18
Ich sage nicht, dass es auf keiner Hilfeseite beschrieben ist - ich habe sie nur nicht verstanden. Bzw. die Beispiele schon, diese allerdings auf meine Daten anzuwenden finde ich immer unglaublich schwierig. Bin Bewegungswissenschaftler - frage mich, wie die Idee bzw. der Befehl, etwas in Excel einzutippen, im Gehirn entsteht und was bis zum Anschlagen der Tastatur alles passiert - dies kann ich dir erklären. Excel bleibt allerdings immer ein Mysterium für mich, leider Undecided

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Hilfe. Hab die Formel nun noch auf meine Daten angepasst und es funktioniert tatsächlich. Und siehe da, ich konnte sie in der Zwischenzeit, in etwas abgeänderter Form, sogar auf nochmals andere Daten ausweiten.

Herzliche Grüsse
mauritius5
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste