Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert ab 1. des Monats in Zelle schreiben
#1
Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgende Ausgangssituation:

In Zelle J3 steht folgende Formel: =MAX(N:N)
Nun will ich, dass jedes Monat ab dem 1., der Wert aus J3 in die Zelle K3 geschrieben wird. Aber dies nur einmal im Monat, nämlich immer am 1. Wenn ich das File erst am 2. öffne, soll es trotzdem den Wert in Zelle K3 eintragen, aber dann den Rest des Monats nicht mehr.
Ich hoffe ihr kennt euch aus, was ich meine.

LG
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Moin!
Dass dies nur mittels VBA geht, dürfte klar sein.
Du könntest über das Workbook_Open prüfen, ob in einer Hilfszelle bereits der aktuelle Monat steht.
Falls nicht:
Übertrag des Max in K3
Eintrag des akt. Monats (1. des Monats + Jahr) in die Hilfszelle

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo!

Danke sehr für den Tipp.
Und wie würde dazu der VBA Code aussehen, dass er überprüfen soll, ob in einer bestimmten Hilfszelle der aktuelle Monat steht? Beim Öffnen müsste er dann aber auch den aktuellen Monat in die Hilfszelle schreiben, oder?
Excel Version 2016
Antworten Top
#4
(04.10.2017, 07:35)dertommy schrieb: Beim Öffnen müsste er dann aber auch den aktuellen Monat in die Hilfszelle schreiben, oder?

Nur bei Bedarf.
Ich schrieb doch konkret über den logischen Ablauf.
Mach mal
Private Sub Workbook_Open()
With Tabelle1
  If .Range("O1") <> DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1) Then
    .Range("O1") = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1)
    .Range("K3") = .Range("J3")
  End If
End With
End Sub

Die Hilfszelle O1 kannst Du ja anpassen.
Dies sollte in einer freien Spalte sein, die Du ausblenden kannst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo!

Danke sehr, funktioniert super.

LG
Excel Version 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste