Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert Erhöhen wenn Wert Längere Zeit gleich
#1
Hallo zusammen,

Benötige Hilfe bei einer Formel.

Momentag habe ich eine Formel die einen Ist-Wert und Soll-Wert anzeigt und den Ist-Wert -0,02 des Soll Wertes legt.
Mit der nächsten Auswertung würde dann der neue Ist Wert als der neue Sollwert angezeigt.
Und das geht jeden Tag weiter so, dass man irgendwann eine schöne Datensammlung hat.

Die Formel dafür ist diese:
=WENN(C12=D12;"";D12-0,02)

jedoch möchte ich jetzt anstelle "" eine weitere Formel einfügen die entstandene Datenbank prüft.
In diesem Fall soll geprüft werden, ob der Wert über eine Bestimmte Zeit (hier 3 Tage) unverändert blieb, wenn Ja dann soll der neute Sollwert um +0,5 erhöht werden, wenn Nein dann soll "" passieren.

Hier auch die Excel Datei.

Danke schon mal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Wert erhöhen wenn Wert längere Zeit gleichbleibend.xlsx (Größe: 9,35 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi

Schau mal ob du mit der Formel zum Ziel kommst.

B3     =WENN(C3=D3;WENN(ANZAHL(C3:J3)=ZÄHLENWENN(C3:J3;C9);D3+0,5;"");D3-0,02)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • SemmyW
Antworten Top
#3
(06.08.2019, 21:25)Elex schrieb: Hi

Schau mal ob du mit der Formel zum Ziel kommst.

B3     =WENN(C3=D3;WENN(ANZAHL(C3:J3)=ZÄHLENWENN(C3:J3;C9);D3+0,5;"");D3-0,02)

Gruß Elex

Vielen Dank Elex!

ich glaube es hat soweit geklappt!
Du meinst bei der Zählenwenn funktion bestimmt C3:J3;C3 oder?

So hab ich das diesmal versucht und scheint alles zu laufen!

Danke nochmal  :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste