Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WennDatumHeute-> Dann
#1
Hallo, und zwar habe ich Nummern die einem Anfangs und einem End Datum zugeordnet sind. Diese Nummern sind fortlaufend und sollen sich (im besten Falle automatisch) ändern bei Eingabe eines neuen Anfangs und End Datums. Ich möchte jetzt angezeigt bekommen ob das jeweilige Auto, dem die eben genannte Nummer und die 2 Zeitpunkte zugeordnet werden, in Benutzung sind oder nicht.

Voraussetzung:
1. Formel springt in der Nummer einen Weiter sobald eine größere Nummer auftaucht als die davor.
2. Die Formel wählt die 2 neuen Zeitpunkte aus, vergleicht diese und sagt mir dann "In Use" oder eben "not in Use".

Die Nummer steht in B9; Anfangs und Enddatum (C9;D9); Datum Heute: A3; Status Used?: H7

Danke für eure Hilfe! :)
Antworten Top
#2
Hi,

aktuell hast du knapp 30 Lesungen deiner Frage und keine Antwort. Ich vermute mal, dass niemand so recht verstanden hat, was du genau brauchst. Stelle doch bitte eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, hier ein. Wie es geht, kannst du bei Klick auf den Link nachlesen. Es reichen etwa 5 Datensätze; trage dazu bitte bei wenigsten 3 DS dein Wunschergebnis ein.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal ein prinzipieller Lösungsansatz. Wenn Du eine intelligente Liste / Tabelle nutzt und z.B. vorne die Nummer anhand der Zeilen ermittelst, erhälst Du beim nächsten Datumseintrag automatisch die nächste Nummer.
Neben dieser Tabelle habe ich per Formel das heutige Datum ermittelt. Darunter wird die maximale Nummer ermittelt - sollte bei der sortierten Tabelle ja auch die letzte sein. Anhand der Nummer werden nun die zugehörigen Daten mit dem heutigen Datum verglichen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1NummerAnfangEndeHeute10.06.2018
2103. Jun05. JunNummer2
3204. Jun11. Junin useWAHR

ZelleFormel
F1=HEUTE()
A2=ZEILE(A1)
F2=MAX(Tabelle1[Nummer])
A3=ZEILE(A2)
F3=UND(F1>=INDEX(Tabelle1[[Anfang]:[Ende]];VERGLEICH(F2;Tabelle1[Nummer];0);1);F1<=INDEX(Tabelle1[[Anfang]:[Ende]];VERGLEICH(F2;Tabelle1[Nummer];0);2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste