Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WennDann - Toleranzbereich
#1
Hallo in die RUnde.

Ich bin neu hier und habe eine Frage, wie ich da auf die Lösung komme. Ich hatte das Problem schon einmal gelöst aber ich komme nicht mehr drauf und hoffe auf Hilfe.
Im Anhang ist eine kleine Tabelle.
Auf Blatt 1 habe ich die Werte die man misst und auf Blatt 2 die Idealmaße bzw Toleranzen mit der dann die gemessenen Werte verglichen werden sollen
Ich komme nicht mehr drauf wie ich in der Spalte Dauf Blatt 1 alles mit den Toleranzen vergleiche und bei nicht i.O. rot markiere. Ich weiß das es mit wenndann funktionierte. Könnt ihr mir evtl helfen?
Vielen Dank schon mal im vorraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 30,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=($D2<SVERWEIS($C2;$G$6:$J$10;3;0))+($D2>SVERWEIS($C2;$G$6:$J$10;4;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Bosko kürzer:
=MEDIAN(D2;SVERWEIS(C2;G$6:J$10;{3;4};0))<>D2

Habe aber dabei die evtl. verbotenen Vereinigungs- und Schnittmengen in der bedF nicht beachtet.
Antworten Top
#4
Danke an Bosko und LCohen. 100
Aber, ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Habe dazu auch nochmal die Excel Tabelle korrigiert

Ich hatte es irgendwie geschafft, dass Excel folgendes vergleicht und ggf. farbig die Werte anzeigt wenn,
in Spalte C die jeweilige "Bez"eichnung eingegeben wird und mit Tabelle 2 verglichen wird. Dann in "D2" (Breite) der Wert eingegeben wird und im Toleranzbereich liegt. Ist er außerhalb wird er rot. In dem Beispiel ist 6,18 n.i.o.
Das sollte dann automatisch gehen. Das gleiche gilt für alle Werte die in der "Breite"-Spalte eingetragen werden. Nur halt jeweils im vergleich mit der Bezeichnung.

Ich komm und komm nicht mehr auf die Lösung 16 20 
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 30,58 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hi,

ist es so schwer, die Formeln darauf anzupassen?
Im Zweifel schneidet man die Bezugstabelle aus und fügt sie in die andere Tabelle ein, die Formeln passen sich an.
Zitat:Ich komm und komm nicht mehr auf die Lösung

Naja, wenn man nicht probiert....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
@BoskoBiati: Müsste es in der Formel nicht eine Plutimikation statt einer Addition sein für eine Und-Verknüpfung?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Hi,

stimmt, hatte ich zuerst, habe aber einen falschen gedanklichen Schlenker gemacht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste