Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WennDann (+SVerweis?): Einfärben von Zellen
#1
Hi liebe Excel-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:
 
Gegeben sind Tabelle 1 und Tabelle 2 (siehe Bilder). Diese sind nicht zu 100% deckungsgleich, Tabelle 2 enthält aber für Tabelle 1 relevante Informationen.
Wenn im jeweiligen Shop in Tabelle 2 ein „available“ hinterlegt ist, soll die jeweilige Zelle bzw. die jeweiligen Zellen (Shop 1 & 1b / 6 & 6b sind in Tabelle 1 in geteilten Zellen aufgeführt) in Tabelle 1 grün ausgefüllt werden. Wenn dort n/a steht soll in der jeweiligen Zelle in Tabelle 1 nichts passieren.
 
Ein einfaches anders Sortieren von Tabelle 1 und das Ganze dann mithilfe einer WennDann-Formel und der bedingten Formatierung einfach „runterzuziehen“ ist nicht möglich, da Tabelle 1 im Original aus mehreren, getrennten Tabellen besteht, diese in Tabelle 2 aber alle zusammengefasst werden. Die Produkte sind jeweils über die Produkt-Nr. zweifelsfrei identifizierbar.
 
Kann man das anhand eines SVerweises (mit der Produkt-Nr.?), verknüpft mit einer WennDann-Formel realisieren?
Ich stehe momentan extrem auf dem Schlauch und kann mir selbst nicht mehr helfen…wenn ihr also Ideen oder die Lösung habt, dann gerne her damit!
 
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken…
 
Vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,
für die Helfer ist es einfacher wenn du eine Datei anhängst.
Gerne auch mit Dummydaten.
Die Struktur sollte aber stimmen.
Sind in den Tabbellen "1" dann jeweils die vorhandenen Stückzahlen oder auch nur Ja / Nein?
Gruß Günter

PS  Unterschiedliches Datum bringt dann natürlich alles von der Rolle.
      Die Daten sollten alle aktuell sein!
Antworten Top
#3
Hi,

so?

Tabelle1
EFGHIJKLMN
1Produkt-Nr.ID-Nr.Shop 1Shop 1bShop 2Shop 3Shop 4Shop 5Shop 6Shop 6b
236876availableavailablen/aavailablen/an/an/an/a
389933n/an/aavailableavailableavailableavailableavailableavailable

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G2:G3=SVERWEIS(E2;$Q$1:$Z3;5;0)
H2:M3=SVERWEIS($E2;$Q$1:$Z3;SPALTE(E$1);0)
N2:N3=SVERWEIS($E2;$Q$1:$Z3;SPALTE(J$1);0)

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$G$2:$N$301.Bed.: Formel ist=G2="n/a" Test   16777215     2G2:N3
$G$2:$N$302.Bed.: Formel ist=G2="available"5296274       2G2:N3
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$G$2:$N$301.Bed.   Falsch          2G2:N3
$G$2:$N$302.Bed.   Falsch          2G2:N3
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.



Tabelle1
QRSTUVWXYZ
1Produkt-Nr.ID-Nr.ProduktartProduktShop 1&1bShop 2Shop 3Shop 4Shop 5Shop 6&6b
23687699999availablen/aavailablen/an/an/a
38993399999n/aavailableavailableavailableavailableavailable
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


.xlsb   Shop-Verfügbarkeit.xlsb (Größe: 77,69 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Hi Ralf,

wow! Vielen, vielen Dank! Das sieht super aus und scheint ziemlich genauso so zu funktionieren wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe.  :18:

DANKE!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste