Wenn(und(oder
Moin Zusammen,
ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle in der die Stunden ausgerechnet werden soll. Nun soll die "Stundenspalte" schauen ob es ein Di. oder Do. ist, und wenn ein Feiertag eingetragen ist oder bei Urlaub oder bei Krank ein "X" steht, dann soll die Spalte immer. 5,5 ausweisen, ansonsten die Stunden rechnen.
in 2 Formeln bekomme ich es hin aber nicht in einer.

z.B. es ist Di. und es ist ein Feiertag, der MA ist krank oder hat Urlaub, dann steht bei den Stunden automatisch 5,5 und wenn nichts davon zutrifft werden die geleisteten Stunden berechnet oder das Feld bleibt leer.
Stehen aber Stunden bei "von" und "bis", dann sollen die errechnen werden. 

Danke
Veit
.xlsx   Test Stundenberechnung.xlsx (Größe: 14,39 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hallo,

das halte ich mehr für ein Strukturproblem in deiner Liste als für ein Formelproblem. Urlaub und Krank (und sonstige Abwesenheitsgründe) kann man schon mal in einer Spalte verarbeiten, denn beides gleichzeitig geht nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
(30.10.2025, 16:37)Veit schrieb: Ich habe eine Tabelle in der die Stunden ausgerechnet werden soll. Nun soll die "Stundenspalte" schauen ob es ein Di. oder Do. ist, und wenn ein Feiertag eingetragen ist oder bei Urlaub oder bei Krank ein "X" steht, dann soll die Spalte immer. 5,5 ausweisen, ansonsten die Stunden rechnen.

H2:  =WENN(ODER(WOCHENTAG(A2;2)=2;WOCHENTAG(A2;2)=4;K2<>"";L2<>"";N2<>"");5,5;(E2-D2)*24)
runterziehen.
Antworten Top
Hallo,

oder so:

.xlsx   Test Stundenberechnung.xlsx (Größe: 13,99 KB / Downloads: 9)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi
wie du siehst, kommt in der Formel von Andreas kein UND vor, sondern nur ODER.
du hast aber versucht, in der Formel mit UND zu arbeiten.
vermutlich, weil du in der mündlichen Formulierung ebenfalls "und" verwendet hast.
Das ist aber falsch und kommt daher, dass wir umgangsprachlich häufig auch dann "und" sagen, wenn es "mathematisch" eigentlich ein ODER ist.

Daher der Tipp:
verwende UND als Funktion in einer Excelformel nur dann, wenn die Beschreibung "und gleichzeitig" nicht falsch ist.
passt nur "und", ist wahrscheinlich ODER die richtige Funktion.

Gruß Daniel
Antworten Top
Ich danke Euch für die Aufklärung und die Formel, die perfekt funktioniert.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste