Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn(und(oder(
#1
Hallo Zusammen,

ich benötige schon wieder Eure Hilfe...
In der beigefügten Tabelle möchte ich erreichen, dass sofern der Wochentag in A größer als der Freitag ist eine 0 steht
wenn in Spalte B "Ur";"Ft";"Kr";"SO" oder "ÜStD und der Wochentag sich von Montag bis Freitag befindet eine 2steht
und wenn der Wochentag sich von Monatg bis Freitag befindet und in Spalte B nichts steht eine 1 erscheint.

Habe alles versucht über wenn(oder(und / wenn/und/oder
aber auch wenn(und(xx;2;wenn(und(
aber ich bekomme die Formel nicht auf die Beine.

Viele Grüße
Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,
mein Vorschlag:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A4)>0;WOCHENTAG(A4)<6);WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1);0)
für Zeile4.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Hi,

Code:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A4;2)>5);0;WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
die Formel ist fast perfekt...
Habe sie schon kopiert, allerdings erscheint die 0 am Freitag und Samstag, anstatt am Sa und So

Gruß
Andi
Antworten Top
#5
(18.01.2019, 21:09)WillWissen schrieb: Hi,

Code:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A4;2)>5);0;WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1))

Super, jetzt passt alles...


Vielen Dank

Gruß und ein schönes Wochenende
Andi
Antworten Top
#6
Hallo Andi,

wen meinst du jetzt mit deiner Antwort? Meine Formel gibt den korrekten Wochentag wieder.

Deine Antwort hat sich mit meiner gekreuzt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Andi,

habe gerade noch bemerkt, dass du dir das UND in der Formel sparen kannst (war noch ein Überbleibsel von einem anderen -Vorschlag. So reicht es:
Code:
=WENN(WOCHENTAG(A4;2)>5;0;WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste