Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn(und(oder(
#1
Hallo Zusammen

ich bräuchte mal wieder bitte Eure Hilfe.
In Spalte o bekomme ich zum einen die Werte an den Wochenenden nicht raus,

Zum anderen wollte ich nachfragen, ob die Möglichkeit besteht die Ergebnisse in Spalte O
dynamisch auf die Veränderung vom jeweiligen eingegebenen Monat anzupassen.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   cleverexcel.xlsx (Größe: 19,05 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hi,
ich würde für das Wochenend-Problem auf die Hilfspalte verweisen. Wenn diese leer ist (bzw. die Formel keinen Output liefert), dann muss Samstag oder Sonntag sein:

=WENN(N19="";"";WENN(N19>$C$9;$C$9;I19-M19)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Leonhard für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#3
Hi Andi,

in O19 und runterziehen.


Code:
=WENN(WOCHENTAG(A19;2)>5;0;WENN(N19>$C$9;$C$9;I19-M19))

Die Nullwerte kannst du, wenn sie dich stören sollten, benutzerdefiniert (weg)formatieren:


Code:
hh:mm;;
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#4
Hallo Ihr beide,

vielen Dank für die Antwort, klappt bestens...


Viele Grüße
Andi
Antworten Top
#5
Sorry,

könnt ihr mir bitte auch in Spalte Q noch helfen?
Diese ist bist jetzt nur so aufgebaut, dass sowohl Vormittags und Nachmittags Zeiten
eingegeben werden müssen.
Es wäre schön, wenn dies auch klappen würde, wenn nur in Spalte B und C Zeiten eingegeben werden.


Viele Grüße
Andi
Antworten Top
#6
Moin Andi,

erklär bitte genauer, was du meinst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Guten Morgen ,

habe mich wiorklich schlecht ausgedrückt...
Die Tabelle ist ja in zwei Zeitblöcke unterteilt.
Einmal für den Vormittag und einmal für den Nachmittag. 
Im Moment ist die Formel nur so ausgelegt, dass die Formel erst richtig greift,
wenn sowohl für den Vormittag, als auch den Nachmittag die Zeiten eingegeben wurden.
Es kommt aber auch vor, dass ich nicht immer Vormittags und Nachmittags arbeite.
Daher habe ich versucht die so Formel anzupassen, dass mir die Zeit vom Beginn der Bereitschaftszeit
auch angezeigt wird, wenn ich nur Vormittags arbeite.

Dann habe ich noch eine zweite Änderung bei der ich bis jetzt nicht weiterkomme...
Meine Vertrgag beinhaltet 32Stunden Vollzeit und 14Stunden Bereitschaftszeit
Die Formel in P ist jetzt so ausgelegt, dass pro Tag max. 2:48Stunden Bereitschaft berechnet werden.
Dies ist auch richtig so. da 5x 2:48= 14Stunden sind.
Manchmal arbeite ich aber auch Samstags oder Sonntags.
Daher habe ich versucht die Formel so zu erstellen, dass Bereitschaftszeiten pro Kalenderwoche
beginnend vom Monatg- Sonntag bei übersteigen von 14Stunden nicht mehr berücksichtigt werden.
Sprich wenn ich von Mo-Fr die 14Stunden Bereitschaft erreicht habe sollten diese nicht am Sa-So nicht mehr berücksichtigt werden.
Hab ich jedoch von Mo-Fr jedoch nur z.B. nur 10Stunden Bereitschaft absolviert, sollten bei einer Tätigkeit am Samstag oder Sonntag
weiterhin Bereitschaftszeiten bis zu einer Gesamtzeit von 14Stunden berücksichtigt werden.
Geht das über die Formel Kalenderwoche?

Grüße
Andi
Antworten Top
#8
Hallo,

(16.01.2019, 08:56)little76 schrieb: Daher habe ich versucht die so Formel anzupassen, dass mir die Zeit vom Beginn der Bereitschaftszeit
auch angezeigt wird, wenn ich nur Vormittags arbeite.
Das würde ich schon in Spalte I "abfangen":
Code:
=WENN(ODER(B19="";C19="");0;C19-B19)+WENN(ODER(D19="";E19="");0;E19-D19)

(16.01.2019, 08:56)little76 schrieb: Daher habe ich versucht die Formel so zu erstellen, dass Bereitschaftszeiten pro Kalenderwoche
beginnend vom Monatg- Sonntag bei übersteigen von 14Stunden nicht mehr berücksichtigt werden.
Das wird schwierig, da Deine Tabelle anscheinend monatsweise auf einem Blatt steht. Wie soll man denn die Bereitschaftsstunden vom 3.12.2018 (=Montag der ersten KW Deiner Datei) in eine Formel integrieren? Ggf. könnte/müsste man mit einem fortlaufenden Übertrag arbeiten.

Was passiert denn, wenn die 14 Stunden nicht vollständig geleistet werden? Minusstunden?
Was passiert, wenn mehr als die 14 Stunden gearbeitet wird?
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
(16.01.2019, 09:52)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

Das würde ich schon in Spalte I "abfangen":
Code:
=WENN(ODER(B19="";C19="");0;C19-B19)+WENN(ODER(D19="";E19="");0;E19-D19)

Das wird schwierig, da Deine Tabelle anscheinend monatsweise auf einem Blatt steht. Wie soll man denn die Bereitschaftsstunden vom 3.12.2018 (=Montag der ersten KW Deiner Datei) in eine Formel integrieren? Ggf. könnte/müsste man mit einem fortlaufenden Übertrag arbeiten.

Was passiert denn, wenn die 14 Stunden nicht vollständig geleistet werden? Minusstunden?
Was passiert, wenn mehr als die 14 Stunden gearbeitet wird?

Hallo Michael,

vielen dank erstmall für Deine Antwort. Ich glaube ich habe es falsch erklärt.
Wenn ich in Zeile 19 eine Arbeitszeit von 08:00- 12:00 eingebe beinhaltet diese 1:13 Stunden Bereitschaft. Daher sollte in Spalte C die Uhrzeit 12:00 -1:13 Stunden stehen und den Wert 10:47 beinhalten.

Die Tabelle möchte ich später auf 11 weitere Tabellenblätter erweitern, so dass übergreifend auf jedes Tabellenblatt übertragend die Daten zur Verfügung stehen.
wenn ich meine Arbeitszeit von 32:00 Vollzeit und 14:00 Bereitschaft nicht erfülle entsteht mir ein Minus.
z.B. bei einer Arbeitszeit inkl. Bereitschaft  von 08:00- 12:00 12:45-17:57  beginnt die Bereitschaft um 15:09 und beinhaltet die 2:48Stunden Bereitschaft.
Arbeite ich nur von 08:00-12:00 inkl. Bereitschaft beginnt die Bereitschaft um 10:47
Bei Mehrarbeit bekomme ich keine Bereitschaft mehr vergütet

Gruß
Andi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste