Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn mit Index kombiniert, Problem beim Kopieren.
#11
Hallo, wie darf ich dich ansprechen?
150 Teilnehmer ca. a 20 Termine.
LG Edith

Hallo Marko,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir geantwortet habe, deshalb noch mal.

Es ist eine sehr große Datei bzw. zwei Dateien / 150 Teilnehmer a 20 Termine.

Vielen Dank, dass du dich meldest.
Lieben Gruß Edith
Antworten Top
#12
Zitat: Hallo, wie darf ich dich ansprechen?

angenehm, Marco mein Name.

Es sind also zwei Dateien.
Das Journal (bzw. die Edith-Datei in unserem Beispiel), wo 150Teilnehmer Ihre Termine eingepflegt haben.
Und die Teilnehmer Gesamt Datei.

Was soll die Teilnehmer Gesamtdatei genau bewirken da ohnehin schon alles im Journal steht?


gruß
Marco


Angehängte Dateien
.xlsx   Teilnehmer gesamt 2019.xlsx (Größe: 22,13 KB / Downloads: 4)
gruß
Marco
Antworten Top
#13
Ich habe dir die Datei nun so verändert, dass Du Dein Ziel 
Zitat:Gibt es eine Möglichkeit es einzustellen?  Leider muss ich dies manuell ändern.

erreichen wirst.

Dennoch würde Ich Dir für Dein Vorhaben empfehlen, sofern Ich es richtig interpretieren konnte, die Dateien anders aufzubauen.
Aber je mehr geordnete Struktur, desto einfachere Informationsgewinnung in der Zukunft.


gruß
Marco
gruß
Marco
Antworten Top
#14
Hallo Edith

ich weiss nicht ob dir meine Formel Tricks gefallen, denn meistens antworte ich auf VBA Fragen.  Excel ist:  intelligent + doof zugleich!!
Wer das weiss, verstanden hat, kann Excel gezielt austricksen!  Frage dich ganz höflich:  auf welcher Seite deines PCs sitzt die Intelligenz??  Ich denke abei dir!

Der Text Trick:
Manchmal verwandele ich eine Excel Formel zum kopieren in andre Mappen in Text! Vor das "=" Zeichen ein ' Apostroph setzen, dann ist es KEINE Formel mehr!  Das Automatische Z/S Umschalten ist aussser Kraft gesetzt! Am Zielort das Apostroph entfernen, Fertig. Bei vielen Formeln nehme ich Suchen / Ersetzen Dialog. 

Der Kopieren / Cut Trick:
Mit Formel kopieren und dem Cut Trick kann man das Z/S Auto Umschaltsystem auch gezielt austricksen.  s. geaenderte Beispieldatei! Zuerst habe ich die Zeile 1 durch das vorgesetzte $ Zeichen "eingefroren"!  Dann die Formel zwei Zeilen tiefer nur um eine Spalte nach rechts kopiert.  Damit kommst man auf Spalte "C1"  Treppenfoermig nach unten kopieren. Wenn du jetzt mit Cut die Formel noch oben ausschneidest stimmen alle Spalten wie gewünscht.  Zum Schluss das $ Zeichen in Zeile 1 löschen.  Di 1. Zeile ist jetzt fertig kopiert. Kann jetzt als gültige Formel nach unten gezogen werden.

Klinkt alles ein bisschen kompliziert. Ich denke aber schneller als jeden Formel Text einzeln umzuschreiben.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Teilnehmer gesamt 2019.xlsx (Größe: 15,13 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
--- gelöscht ---
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#16
Lieber Marco,

danke für deine Mühe. Leider funktioniert es so nicht. Ich weiß, dass die Datei nicht Optimal aufgebaut ist. Jeder Teilnehmer hat seine eigene Datei. Ich brauche alle auf einer Liste für die Abrechnungen und den Jahresbericht. Ich muss es Aufteilen, gesamte Teilnehmer, Hausbesuche, Begleitung, nicht angetroffen, nicht erschienen usw. Ich muss es zusammenfassen. Die Formel ist noch nicht Korrekt. Also ich markiere zwei Zellen, A und D und Kopiere es dann weiter nach links. Excel nimmt dann die Reihenfolge, sodass er immer einen Buchstaben weiter ist als es eigentlich soll. 
er müsste es so ausgeben: $A:$A;Spalte(A1)) daneben $D:$D;Spalte(A1) das wäre Termin 1
                                       $A:$A;Spalte(B1)) daneben $D:$D;Spalte(B1) das wäre Termin 2
                                       $A:$A;Spalte(C1)) daneben $D:$D;Spalte(C1) das wäre Termin 3
ganz wichtig ist die Reihenfolge in den Klammern. Würdest du dir bitte das nochmal anschauen.

Lieben Dank Edith
Antworten Top
#17
Hallo Gast 123,

wirklich gut, du hast es verstanden. Dabei ist der Trick so einfach Idea zwar umständlich, aber besser als manuell alles zu ändern.
Da habe ich wohl zu umständlich gedacht. Tausend Dank, so komme ich schneller voran.


Herzlichen Gruß Edith

Hallo Marco,

ich finde deine Formel interessant. 
Leider habe ich keine Zeit die ganze Datei umzustellen.

Auch bei dir möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Antworten Top
#18
Hallo Gast 123

ich verstehe dies nicht.
Wenn du jetzt mit Cut die Formel noch oben ausschneidest stimmen alle Spalten wie gewünscht.
was meinst du mit Cut?

Lieben Gruß Edith
Antworten Top
#19
Hallo dith

zwischen Cut und Kopie gibt es einen entscheidenden Unterschied in Bezug auf die  automatische Spalten Verschiebung!  
Die ist bei Kopie aktiv, bei Cut NICHT. Die Formel wird bei Cut mit unveraendertem Bezug verschoben! Damit kannst du Excel gezielt austricksen!

Bei Kopie bleibt die Quell Zelle erhalten, sie wird nur kopiert. Bei Cut schneidest du die ganze Zelle aus. Die Zelle ist danach leer! Über die Tastatur geht das mit Ctrl C für Kopie, und Ctrl X für Cut = ausschneiden. Einfügen bleibt für beide Ctrl V.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#20
Hallo Gast 123,

schön von dir zu hören. Ich verstehe jetzt was du meinst.

Danke für die rasche Antwort 
Lieben Gruß Edith
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste