Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn mit Index kombiniert, Problem beim Kopieren.
#1
beim kopieren möchte ich das er zwei mal die gleiche Spalte nimmt aber unterschiedliche Zeilen.

Bsp. =WENN(INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\
[Edith.xlsx]Tabelle2'!$A:$A;SPALTE(N2))="";"";INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\[Edith.xlsx]Tabelle2'!$A:$A;SPALTE(N2)))
=WENN(INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\[Edith.xlsx]Tabelle2'!$D:$D;SPALTE(N2))="";"";INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\[Edith.xlsx]Tabelle2'!$D:$D;SPALTE(N2)))
 
Beim Kopieren macht Excel folgendes: Nach "N" kommt "O" dadurch das die Zeilen nebeneinander Stehen zieht Excel P. statt O. Gibt es eine Möglichkeit es einzustellen? :22: Leider muss ich dies manuell ändern.

=WENN(INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\
[Edith.xlsx]Tabelle2'!$A:$A;SPALTE(P2))="";"";INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\[Edith.xlsx]Tabelle2'!$A:$A;SPALTE(P2)))
=WENN(INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\[Edith.xlsx]Tabelle2'!$D:$D;SPALTE(P2))="";"";INDEX('C:\Users\Timhenryk\Desktop\[Edith.xlsx]Tabelle2'!$D:$D;SPALTE(P2)))
 
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Antworten Top
#2
Hallo Edith,

zuerst mal ist es im Forum wie im realen Leben: Wenn man irgendwohin kommt, sagt man erstmal "Hallo". Das ist ein Gebot der Höflichkeit.

Deine Anfrage selbst ist leider ziemlich vage. Du schreibst, dass "er" zweimal die gleiche Spalte nehmen soll, wenn die Formel kopiert wird. Von wo wird sie wohin kopiert?
Erkläre hier bitte genauer und zwar so, dass es ein Außenstehender versteht. Kurz, aber klar.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Edith,

ich hatte gestern lange überlegt zu antworten, nachdem MisterBurns sich die Mühe machte erstmal die Metaebene klarzustellen, würde ich auf der Sachebene folgendes "ins Blaue raten":
(das sind einfach zu maue Informationen; Wenn Du Schwierigkeiten beim erklären hast, was ja oft nicht so einfach ist, genügt eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Ziel - so kann man dein Problem  dennoch nachvollziehen):

- Fixiere die Spalte und/oder Zeile mit $-Zeichen, wenn Du nicht möchtest, Dass diese sich beim kopieren verändern soll
Code:
Spalte($N$2) oder Spalte($N2)


gruß
Marco
gruß
Marco
Antworten Top
#4
Hallo erstmal alle zusammen,
tut mir leid, dass ich euch nicht begrüßt habe.
Ich versuche es zu beschreiben. 
Wenn Funktion mit Index, weil die Daten auf die ich zugreifen muss senkrecht aufgebaut sind.
In der Hauptdatei brauche ich zwei Spalten daraus. Einmal das Datum und dann noch die Std. und zwar im Wechsel.
In der Haupttabelle ist es so aufgebaut. Waagerecht Termin 1 dadrunter Datum /Std. Termin 2 dadrunter Datum/ Std. Beim Kopieren soll im Wechsel Datum und Std. von links nach rechts In die Haupttabelle kopiert werden. 

Datum              Std.                    Datum.            Std.
$A;Spalt(A1).  $D;Spalte(A1)    $A; Spalte(B1) $D;Spalte(B1) so wäre es richtig.
Bei kopieren macht Excel folgendes. Datum              Std.                    Datum.            Std.
$A;Spalt(A1).  $D;Spalte(A1)    $A; Spalte(C1) $D;Spalte(C1) so wäre es richtig.
Bei kopieren macht Excel folgendes. 
Datum              Std.                    Datum.            Std.
$A;Spalt(A1).  $D;Spalte(A1)    $A; Spalte(B1) $D;Spalte(B1) so wäre es richtig.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Gruß Edith Schlötter
Antworten Top
#5
Hi,

Code:
Erkläre hier bitte genauer und zwar so, dass es ein Außenstehender versteht. Kurz, aber klar.

für mich noch nicht klar - vielleicht findet sich jemand.
Eine hochgeladene Datei Beispieldatensätzen würde ich mir anschauen, ansonsten ziehe ich mich zurück.


gruß
Marco
gruß
Marco
Antworten Top
#6
Hallo Edith,

deinen Beitrag von 16:14 habe ich ins Archiv geschoben. Zweimal den kopiertenText v. 11:22 (einmal in Bildzeitungsüberschriftengröße und einmal als Zitat) zu posten bringt außer künstlichem Aufblähen des Threads nichts.

Du wurdest um eine Beispieldatei gebeten!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Edith Schlötter,

die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Wählt man eine zu kleine Schrift, wird sie unlesbar.
Wählt man eine zu große Schrift, wird sie das ebenfalls.

Glaube mir, die Leute, die diese Foren mal eingerichtet haben, haben sich auch
bei der voreingestellten Schriftgröße was gedacht. Wenn Du die künftig benutzt,
wirst Du nicht blöde angemacht werden. Nicht einmal von mir  :05: :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo 
Ich habe nur versucht einen Fehler zu korrigieren. Auf dem Handy ist es schwer das zu bearbeiten. 
Ich wollte bestimmt nichts an die große Glocke hängen
Antworten Top
#9

.xlsx   Edith.xlsx (Größe: 7,89 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Teilnehmer gesamt 2019.xlsx (Größe: 14,97 KB / Downloads: 5) Hallo,

ich hoffe sehr, dass man es jetzt verstehen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Edith Schlötter
Antworten Top
#10
Hi Edith,

Zwischenfrage:
Wieviele Teilnehmer gibt es?



gruß
Marco
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste