Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn mindestens einmal der Wert vorkommt dann
#1
Hallo Leute, 
Habe ein Problem mit einer relativ simplen excel Programmierung die ich seit Tagen nicht in den Griff bekomme, hoffe hier kann mir jemand schnell helfen: 

Habe 8 Likert-skalierte Werte: 1 trifft nicht zu bis 4 trifft voll zu. Mit wenn-Funktionen ist bereits programmiert welche Kombination aus werten welches Ergebnis ergeben soll. Lediglich das letzte "wenn", nämlich wenn mindestens einmal die "1" vorkommt soll das Ergebnis automatisch="kein Match" sein, will nicht funktionieren.

Mein bisheriger Ansatz xxxxxx;wenn(zählenwenn(y14:af14;"1")>0;"kein Match" führt zu keinem Ergebnis. Keine Fehlermeldung nur nicht das gewünschte Ergebnis. Habe in der Funktion aber bereits eine andere wenn-Funktion die "kein Match" ergeben soll, nämlich <28 .. widersprechen sich die am Ende ..? 

Vielen Dank im Voraus!!

LG
Antworten Top
#2
Hallo,

es ist leicht "Strings" ("1") mit Zahlen (1) zu verwechseln. Lade bitte eine kleine Beispieldatei hoch.

mfg
Antworten Top
#3
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habe eine schnelle Testversion gebaut, allerdings besagtes 1=kein match kriterium rausgelassen, um nicht zu verwirren. 

Vielen lieben Dank hier schon einmal!

ohne attachment abgesendet, sory.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,09 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Zählenwenn() bist du aber auf dem richtigen weg

=WENN(ZÄHLENWENN(D6:K6;1)>=1;"No Match";"Match")

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Geht leider nach wie vor nicht .. 

Wenn(xxx>=31;"Supermatch";wenn(xxx>=29;"Match";wenn(xxx<=28;"kein Match"; wenn(zählenwenn(d6;k6; 1)>=1;"kein Match"; "Match"))) 

Sorry.
Antworten Top
#6
hallo
ich denke <=28 kannst du weg lassen, da dies sowieso WAHR ist wenn die Prüfungen bis dort gekommen ist

Ich habe XXX zum testen mal gegen summe() ersetzt

=WENN(SUMME(D6:K6)>=31;"Supermatch";WENN(SUMME(D6:K6)>=29;"Match";WENN(ZÄHLENWENN(D6:K6;1)>=1;"kein Match";"Match")))
Antworten Top
#7
Hallo,

z.B.:

=WENN(MIN(D6:K6)=1;"No Match";WENN(SUMME(D6:K6)>30;"Supermatch";WENN(SUMME(D6:K6)>27;"Match";WENN(SUMME(D6:K6)<28;"kein Match"))))

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste