Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn in Zelle A2 was steht dann in A1 aktuelles Datum?
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Exceltabelle:
Ich möchte wenn ich in Zeile A2 was eintrage dass in der Zelle A1 das aktuelle Datum kommt. Das habe ich schon hinbekommen.

Nur möchte ich dass wenn ich die Excel am nächsten Tag aufmache das in A1 das Datum vom Tag zuvor stehen bleibt.

Und wenn ich in B2 was eintrage dass wieder das aktuelle Datum eingeführt wird und am nächsten Tag auch dort stehen bleibt und nicht immer das aktuelle datum bei allen aktualisiert wird.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank im Voraus.

VG
Andreas
Antworten Top
#2
Hallo,

mal nach "Zeitstempel  Excel" suchen. Oder statt VBA einfach "STRG+." (fügt das Datum ein).
Cadmus
Antworten Top
#3
Klar kann man dir helfen. Aber solche Zeitstempel funktionieren nun mal nicht als Formeln. Da brauchts dann VBA.

Deine Beschreibung läßt vermuten das die Zelle A1 mit dem Datum als Datenquelle für andere Zellen dient. Und diese ändern sich dann ungewollt ständig. 

Beschreibe die komplette relevante Datenstruktur sonst ,fangen wir ständig von vorne an, weil dies und Jenes noch dazukommt. 
Darfst du die Datei mit VBA nutzen? z.b. verboten durch Firmenrichtlinie usw.
Antworten Top
#4
Hallo Andi,

ich würde auch Cadmus' Lösung (Shortcut) bevorzugen. Wenn's denn aber trotzdem eine Formellösung sein soll, dann so:

1. Hilfsspalte (hier Sp. B) anlegen und darin mit der Fkt. =HEUTE() das Tagesdatum anlegen. Hilfsspalte kann einfach ausgeblendet werden.
2. Deine Datumsspalte (Zeitstempel) mit Gültigkeitsprüfung versehen und über den Dropdownpfeil das aktuelle Datum übernehmen. Das bleibt auch an den Folgetagen bestehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1WertHSDatumsstempel
2a16.02.202116.02.2021
3s16.02.2021
4
5d16.02.2021
6f16.02.2021

ZelleFormel
B2=WENN(A2<>"";HEUTE();"")
B3=WENN(A3<>"";HEUTE();"")
B4=WENN(A4<>"";HEUTE();"")
B5=WENN(A5<>"";HEUTE();"")
B6=WENN(A6<>"";HEUTE();"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C2Liste=$B$2:$B$6
C3Liste=$B$2:$B$6
C4Liste=$B$2:$B$6
C5Liste=$B$2:$B$6
C6Liste=$B$2:$B$6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo danke für die erste Info. Zu meiner Tabelle folgendes.

Es wird lediglich eine Liste in der Einfahrende Lieferanten in einem Monat erfasst werden.

Das Datum soll immer das Datum des Liefertagsbleiben auch wenn man die Datei am nächsten Tag öffnet.

Das ist eigentlich Alles was ich benötige. Und in einer weiteren Zelle noch die Uhrzeit.

Sprich in A1 soll das Datum automatisch erscheinen wenn ich in B1 was eingebe.
Und in C 1 soll die Uhrzeit stehen wenn in D1 was eingegeben wird.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Andi
Antworten Top
#6
Hallo Andi,

toll, deine weitere Erklärung! Hast du dir denn wenigstens meinen Vorschlag angesehen? Dann wäre ein Feedback vllt. angebracht?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Moin!
Und was gefällt Dir jetzt an der Antwort #2 von Cadmus nicht?
Falls Du Probleme mit Suchmaschinen hast:
Bereits in dieser Kurzversion [klick] ist das "komplexe" Thema erschöpfend behandelt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo ,

ich werde es heute versuchen. Habe mir es natürlich angesehen aber kann ja kein Feedback geben wenn ich es noch nicht versucht habe.
Habe lediglich auf Wunsch mein Anliegen erläutert.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wofür haben wir eigentlich unseren Beispielbereich?

Excel-Zeitstempel-Datumsstempel-per-Formel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Andi386
Antworten Top
#10
Ich bekomm es mit der Eingabe nicht hin wo ich was und wie eingeben muss.
Entschuldigung dass ich so daneben stehe.
Habe anbei eine Beispieldatei angehängt. Könnte mir diese jemand bearbeiten bzw. so einstellen das es funktioniert damit ich sehen und nachvollziehen kann wo was eingegeben wurde?

Entschuldigung auch dafür wenn ich in der Falschen Kategorie bin , aber ich bin neu hier und muss mich auch erst einmal ein wenig zu recht finden.

Das wäre super. Vielen Dank und viele Grüße
Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,9 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste