Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn für bis zu 64 Auswahlmöglichkeiten
#1
Hallo,

ich habe 209000 Daten zu Bäumen aus verschiedenen Wäldern (plots). Nun habe ich abhängig von der Struktur, Plotnummer und Altitude nummer eine gewisse Höhe über dem Meeresspiegel, die ich in einer anderen (kürzeren) Tabelle habe. Ich möchte diese Höhe hinter den einzelnen Daten haben. Mein Problem ist dass ich es nicht hinbekomme mehrere wenns hintereindander zu platzieren. Sprich: wenns altitude 1, plot 3001 und structure 2 ist, dann ist es folgende Höhe. Wenns altitude 1, plot 3002 und structure 1 ist folgende Höhe usw.

Es gibt insgesamt 16 plots, zwei strukturen und zwei altitudes. Das heißt es gibt bis zu vier verschiedene Höhenmeterangaben pro plot (= bis zu 64 Höhen als Ausgabeergebnis). 

   

Geht das überhaupt mit der Wenn-Funktion?  Huh

Danke schonmal im voraus! 

Luke
Antworten Top
#2
Hola,

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Luke_the_duk3
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Habs jetzt so Probiert:

=VERWEIS(2;1/(A:A&B:B&C:C=M2&N2&O2);P:P)


Damit bekomme ich aber immer dasselbe Ergebnis (0).
   

   

Irgendwo ist der Wurm drin. Mit solchen Verweisen hab ich noch nie gearbeitet. 
  
lg Luke
Antworten Top
#4
Moin

Ich würde es anders herum machen. Die Vergleichskriterien stehen doch in den Spalten A, B und C und verglichen wird mit den Spalten M, N und O, oder nicht?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Luke_the_duk3
Antworten Top
#5
Müsste das nicht so..? Ich würde aber nie ganze Spalten mit Formeln "beackern"...

PHP-Code:
 =VERWEIS(2;1/(M:M&N:N&O:O=A4&B4&C4);P:P
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Luke_the_duk3
Antworten Top
#6
Hi,

vielen, vielen Dank für eure raschen Antworten! Hab meinen Denkfehler begriffen und auch das mit den ganzen Spalten seinlassen. Dadurch war der Rechenvorgang viel schneller und jetzt stimmts auch!

=VERWEIS(2;1/($M$2:$M$46&$N$2:$N$46&$O$2:$O$46=[@PlotGroupID]&[@Altitude]&[@StructureType]);$P$2:$P$46)

   

Juhuu, schönen Abend euch!

Ach und eine Frage hätte ich noch zwecks Verständnis: 

was genau bedeutet dieses 2;1/... am Anfang? Wieso genau 2 und 1 und warum wird da ein / gesetzt?

=VERWEIS(2;1/($M$2:$M$46&$N$2:$N$46&$O$2:$O$46=[@PlotGroupID]&[@Altitude]&[@StructureType]);$P$2:$P$46)

Dankeschön
Antworten Top
#7
(14.05.2019, 15:07)Luke_the_duk3 schrieb: was genau bedeutet dieses 2;1/... am Anfang? 
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste