Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn das oder dass
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und komme mit der WENN- Funktion nicht ganz ans Ziel.

Ich habe in beigefügter Liste die Spalte B mit den aktuellen Bezeichnungen. Diese möchte ich in Spalte F nach meinen Vorgaben angepasst ausgegeben haben.
Im wesentlichen möchte ich einfach nur 2 Kriterien geändert haben.

In Spalte B stehen Sollstellung, Zahlungseingang und Mahngebühren. Ich möchte, wenn B <> Zahlungseingang oder Mahngebühren, dann mach B zu "Miete Monat Jahr", ansonsten nimm entsprechend "Zahlungseingang" oder "Mahngebühren"
Ich bekomme das mit einem Kriterium hin aber nicht mit dem zweiten. Meine Formel steht schon in F3...
Rot markiert in Spalte F3 sind die Zeilen wo dann "Mahngebühren" stehen soll...

Danke für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   forum 2.xlsx (Größe: 10,67 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,
einfach mit =WENN(UND(B3.....;B3.....);Textverketten(....
prüfen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#3
Hy stevie,

danke für deine Hilfe. Das war echt eine einfache Lösung. 
Jetzt habe ich jedoch ein weiteres Problem, da ein letztes Kriterium hinzugekommen ist. Das bekomme ich auch über eine extra Formel raus (steht in G3).
Jedoch schaffe ich es nicht, die Formel aus G3, in die von F3 mit einzubauen.

Ich hab ewig probiert schaffe es aber nicht.

Die Formel soll also wie bisher sagen, wenn(und(B3<>...;B3....);dann... jetzt kommt aber noch hinzu, dass "Nebenkostenabr. 2020"; "Nebenkostenabr. 2021" etc dazu gekommen ist.
Die nebenkostenabr. bekomme wie gesagt mit der formel aus G3 raus, aber eben nicht beide zusammengeführt.

Weitere Kriterien kommen aber nicht hinzu.


Angehängte Dateien
.xlsx   forum 3.xlsx (Größe: 10,81 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Einfach als weitere UND Bedingung abfragen, dass die ersten 15 Zeichen von links in B3 nicht "nebenkostenabr." sind.
Abgefragt wird das mit Links().
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#5
funktioniert wunderbar, ich danke dir  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste