Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn dann sonst Verschachtelung
#1
Guten Abend Miteinander,

Ich hab schon eiges ausprobiert, aber ich weiss nicht einmal ob mein Ansatz für mein Problem annähernd richtig ist :s

Ich muss für eine Projektarbeit folgendes Ausrechnen und steh komplett auf dem Schlauch:

Die Occupany/ Auslastung zwischen 0-100% in Spalte A muss in Spalte B auf die Höhe geprüft werden.

In Spalte B brauche ich je nach Höhe (ich habe eine separate Liste für Auslastung von 0-25; 25-50; 50-75; 75-100%) je nach dem sind es unterschiedliche Preise

Also brauche ich bei einer Auslastung von 45% zum Bespiel den Preis 2, bei 25% den Preis 1, bei 50.01 den Preis 3 etc.

Das Weiterrechnen sollte dann nicht mehr so ein Problem sein

Kann mir jemand weiter helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüsse aus der Schweiz (was man an den CHF ja gut erkennen kann ;) )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

du könntest z.B. mit Verweis() arbeiten:

Tabelle1

AB
1241
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=VERWEIS(A1;{0.24,99.49,99.74,99};{1.2.3.4})

Alternativ geht das natürlich auch mit einer Wenn-Formel:

=WENN(A1>=75;4;WENN(A1>=50;3;WENN(A1>=25;2;1)))
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

bei einer solchen Verweisformel habe ich mir folgende Schreibweise angewöhnt:


Code:
=VERWEIS(A1-1%;{0.25.50.75};{1.2.3.4})


macht es etwas übersichtlicher.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hi Edgar,


Zitat:macht es etwas übersichtlicher....


... aber rechnet falsch :17:

 AB
125,0011
250,0012

ZelleFormel
B1=VERWEIS(A1-1%;{0.25.50.75};{1.2.3.4})
B2=VERWEIS(A2-1%;{0.25.50.75};{1.2.3.4})

Bei 25,001 sollte doch eigentlich 2 herauskommen, bei 50,001 erwarte ich 3 :21: 

Ausserdem ist wohl irgendwo schon eine Staffelung vorhanden ...


Zitat:ich habe eine separate Liste für Auslastung von 0-25; 25-50; 50-75; 75-100%

Wenn man wüsste, wie die aussieht, könnte man sicher darauf zugreifen ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Martin,

kommt auf die verlangte Genauigkeit an. Bei Euro-Beträgen reicht %, wenn es um genauere Abstufungen geht muß es dann %% lauten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(16.05.2016, 11:10)Kl@us-M. schrieb: ...
Ausserdem ist wohl irgendwo schon eine Staffelung vorhanden ...


Zitat:ich habe eine separate Liste für Auslastung von 0-25; 25-50; 50-75; 75-100%

Wenn man wüsste, wie die aussieht, könnte man sicher darauf zugreifen ...

Hi Kl@us-Martin, die kann man ja auch dem Bild sehen... (obwohl wohl eher unglücklich gewählt, weil es nach verbundenen Zellen aussieht) ... außerdem ist sie und auch das hier..: 0-25; 25-50; 50-75; 75-100% schwierig zu handeln, wegen bis 25 und ab 25... bis 50 und ab 50... usw. Das geht halt eher nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Guten Abend Miteinander

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Mittlerweile habe ich auch schon einige Eurer Ratschläge befolgt.... doch leider noch nicht ganz mit Erfolg.

Leider nimmt es mir nach der Verschachtelung immer den "Sonst" Wert, obwohl er eigentlich nach Prüfung einen anderen nehmen sollte....

Wenn Ihr mir hier noch den letzten Schliff in meiner eher etwas Anfänger Excel Liste geben könnt wär ich euch echt dankbar!


Liebe Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#8
Hallo,

wie kommst du jetzt auf einen Formelteil wie Wenn(B53< F8<=B54..?

Warum fragst du jetzt 2 Bedingungen ab?

Schau dir bitte nochmal mein Beispiel im Posting an:

Bei der Wenn-Formel wird zuerst der größte Betrag abgefragt, dann der zweitgrößte usw. - die Reihenfolge ist hier wichtig.

Wenn du die Formel kopierst dann solltest du die Zelle mit dem Vergleichswert (ich vermute mal F8) abolut setzen damit die Formel nach dem Kopieren immer auf die gleiche Zelle mit dem Vergleichswert zugreift.

Vielleicht wäre es sinnvoll statt Thumbnails eine Beispielsdatei hochzuladen da die wenigsten Helfer Lust haben eine Beispielstabelle auf- bzw. nachzubauen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Cappuccine
Antworten Top
#9
Hi,

auf deinem Bildchen sehe ich per se eine verkehrte Formel. Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich aus deinem Bild keine Exceltabelle machen konnte. :32:

Bitte lies dir diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen und stelle uns deine Tabelle zur Verfügung.

Hast du denn schon die bisher angebotenen Formeln ausprobiert?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Bin noch ganz perplex wie schnell hier geantwortet wird und ich wusste nicht dass ich ganze Tabellen hoch laden kann...

Ist mir schon fast ein wenig unangenehm, dann seht ihr wie "gebastelt" das Ganze ist.

Aber für die Lösung ist mir auch ein wenig Schamgefühl nicht zu viel :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Demand Calendar2.xlsx (Größe: 58,76 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste