Ich hab schon eiges ausprobiert, aber ich weiss nicht einmal ob mein Ansatz für mein Problem annähernd richtig ist :s
Ich muss für eine Projektarbeit folgendes Ausrechnen und steh komplett auf dem Schlauch:
Die Occupany/ Auslastung zwischen 0-100% in Spalte A muss in Spalte B auf die Höhe geprüft werden.
In Spalte B brauche ich je nach Höhe (ich habe eine separate Liste für Auslastung von 0-25; 25-50; 50-75; 75-100%) je nach dem sind es unterschiedliche Preise
Also brauche ich bei einer Auslastung von 45% zum Bespiel den Preis 2, bei 25% den Preis 1, bei 50.01 den Preis 3 etc.
Das Weiterrechnen sollte dann nicht mehr so ein Problem sein
Kann mir jemand weiter helfen? Ich wäre euch sehr dankbar! Liebe Grüsse aus der Schweiz (was man an den CHF ja gut erkennen kann ;) )
(16.05.2016, 12:10)Kl@us-M. schrieb: ... Ausserdem ist wohl irgendwo schon eine Staffelung vorhanden ...
Zitat:ich habe eine separate Liste für Auslastung von 0-25; 25-50; 50-75; 75-100%
Wenn man wüsste, wie die aussieht, könnte man sicher darauf zugreifen ...
Hi Kl@us-Martin, die kann man ja auch dem Bild sehen... (obwohl wohl eher unglücklich gewählt, weil es nach verbundenen Zellen aussieht) ... außerdem ist sie und auch das hier..: 0-25; 25-50; 50-75; 75-100% schwierig zu handeln, wegen bis 25 und ab 25... bis 50 und ab 50... usw. Das geht halt eher nicht...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
16.05.2016, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016, 11:40 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Formelanzeige durch " " nach >
)
Hallo,
wie kommst du jetzt auf einen Formelteil wie Wenn(B53< F8<=B54..?
Warum fragst du jetzt 2 Bedingungen ab?
Schau dir bitte nochmal mein Beispiel im Posting an:
Bei der Wenn-Formel wird zuerst der größte Betrag abgefragt, dann der zweitgrößte usw. - die Reihenfolge ist hier wichtig.
Wenn du die Formel kopierst dann solltest du die Zelle mit dem Vergleichswert (ich vermute mal F8) abolut setzen damit die Formel nach dem Kopieren immer auf die gleiche Zelle mit dem Vergleichswert zugreift.
Vielleicht wäre es sinnvoll statt Thumbnails eine Beispielsdatei hochzuladen da die wenigsten Helfer Lust haben eine Beispielstabelle auf- bzw. nachzubauen.
Gruß Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28 • Cappuccine
auf deinem Bildchen sehe ich per se eine verkehrte Formel. Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich aus deinem Bild keine Exceltabelle machen konnte. :32: