Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn/dann kombiniert mit Suchfunktion
#1
Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Funktionen Wenn/Dann in Verbindung mit Suchen.

Meine Ausgangssituation ist, dass ich ein Projekt habe und dazu eine Tabelle mit vielen unterschiedlichen Bezeichnungen. Die Tabelle/die Struktur ändert sich bei jedem neuen Projekt. 
Das Ziel ist es bei allen Tabellen, Struktur unabhängig eine Formel zu haben, die nach einem Text sucht und wenn dieser existiert eine Zelle mit einem vorgegeben Text füllt.
Bsp.: =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(M10:M29;"=A0-11WE1"));"enthalten";"nicht enthalten")
   
Bei meinem Versuch entsteht mehr als nur eine Zelle mit dem Suchergebnis. Wo liegt der Fehler und gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hola,
Suchen() hat ein Suchkriterium, keinen Suchbereich.
Code:
=wenn(zählenwenn(M10:M29;"=A0-11WE1");"enthalten";"nicht enthalten")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,
ich wollte mich nochmal für die schnelle Hilfe bedanken. 
Doch nun stehe ich vor einem neuen Problem, vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen?
Ich möchte, wenn in einem Bereich 2 Texte in der selben Zeile vorkommen, dann schreibe mir etwas.
Heißt anhand des Bildes ein kleines Beispiel: Wenn im Suchbereich Spalte C:C eine 2787582 vorkommt und in der selben Zeile in Spalte H:H =A6-10KF1 steht,  dann schreibe mir =A6-10KF1:IN, wenn nicht dann Zelle bleibt leer.
   
Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Grüße Finn2569
Antworten Top
#4
Hi,

dann zeige mal die Tabelle.

Ansonsten:

Code:
=Wennfehler(wenn(vergleich(2787582;C:C;0)=Vergleich("=A6-10KF1";C:C;0));"=A6-10KF1:IN";"");"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Guten Morgen Bosko Biati,
deine Formel funktioniert leider nicht. Und wie ich sie verstehe, sucht sie auch nicht die beiden Begriffe in der selben Zeile, sondern nur ob sie vorhanden sind oder nicht. 
Und genau das ist mein Problem, wenn ich in der Spalte c mehrmals die selbe ERP Nummer habe, sagt er immer bei dem Suchkriterium "Wahr". Und in Spalte H das selbe, dort können die Schilderbeschriftungen auch öfters auftreten. 
Deshalb soll er nach der ERP Nummer Suchen und wenn vorhanden, dann schaue in Zeile H selbe Zeile der ERP Nummer, ob das gesuchte Schild existiert. Erst dann ist es "WAHR"  
Ich hänge mal eine abgewandelte Version meiner Excel dran, Original wäre zu groß. Habe mal mein Problem Orange markiert.

.xlsx   Test_Projekt_01.xlsx (Größe: 23,18 KB / Downloads: 5)

Danke für deine Mühe.
Antworten Top
#6
Dann frag halt mit Zählenwenns() statt Zählenwenn() ab. Bei Zählenwenns() kann man mehrere Bereiche und Suchkriterien gleichzeitig abfragen.
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:Und wie ich sie verstehe, sucht sie auch nicht die beiden Begriffe in der selben Zeile,

Wenn sie mehrfach vorkommen nicht.

Wo soll die Formel hin?

Warum stehen in der Tabelle Begriffe mit einem = oder - davor?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hey,

du kannst sie in die Spalte J schreiben ich passe es dann an.
Und die Texte mit = oder - sind nur Zeichen bzw. Text die mit gebraucht werden.
Antworten Top
#9
Hi,

soll die Formel dann in jede Zeile?

Vielleicht so:


.xlsx   Test_Projekt_01.xlsx (Größe: 26 KB / Downloads: 1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Ja in jede Zeile, nur mit anderen dann Texten. Bei dem Beispiel wäre es Zelle 1: =A6-10KF1:IN und dann immer eins darunter =A6-10KF1:OUT,  =A6-10KF1:X1 bis  =A6-10KF1:X4.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste