Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-dann Verknüpfung, sonst dropdown
#1
Hallo Forum,

nachdem ihr mir mit meiner ersten Frage sehr geholfen habt sind natürlich seitens der Führung neue Anforderungen entstanden, abstrahiert in der angehängten excel.

Eine Firma hat 3 Mitarbeiter, welche zu verschiedenen Kunden fahren. Dieses wird in einer Excel-übersicht eingetragen.

Die Kunden (Meier, Müller, Schulze) sind über den Namensmanager angelegt und als drop down in den Zellen C6:E8 hinterlegt, so dass die MA (A-C) sich eintragen können.

Anforderung ist nun folgende: wenn der Meister in der Spalte B ein "x" für Betriebsurlaub setzt (also an diesem Tag ist Betriebsruhe / Urlaub), so soll automatisch bei den MA A-C der Wert "Urlaub" in dem jeweiligen Feld eingetragen werden. Ist kein Betriebsurlaub, so soll das Feld leer bleiben und die MA können wie gewohnt ihre Kunden eintragen.

Ich habe im Namensmanager ein Leerfeld und den "Kunden" Urlaub eingetragen, hilft das? 

Die Formel =Wenn(b13="x";"Urlaub";Kundenliste) klappt leider nicht (liefert #WERT zurück).


Kann mir jemand helfen?

Dank euch,

F.


[attachment=24073]


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum.xlsx (Größe: 8,96 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin,

du kannst in eine Zelle nur Formeln oder nur freie Eingaben schreiben; beides zusammen geht vermutlich nur mit VBA.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Auch wenn ich diese Antwort nicht hören wollte Wink

Danke für die prompte Antwort ....

oder hat jemand noch eine zündende Idee?
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Auch wenn ich diese Antwort nicht hören wollte.
Danke für die prompte Antwort ....
oder hat jemand noch eine zündende Idee?

... ähm, ... die Antwort darauf hast Du doch schon bekommen. Sie heißt: VBA
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du eine zusätzliche Spalte nutz, kannst Du das mit WENN übersteuern. Anders geht's ohne VBA nicht. Hier mal ein Ansatz. Wenn der Meister in Spalte A Urlaub einträgt, wird das in die relevante Spalte übernommen, ansonsten der Eintrag des Mitarbeiters aus Spalte C

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1UrlaubUrlaubArbeitswut
2ArbeitswutArbeitswut

ZelleFormel
B1=WENN(A1="Urlaub";A1;C1)
B2=WENN(A2="Urlaub";A2;C2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste