Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn dann Funktion mit SVerweis
#1
Hallo zusammen,

ich versuche im Folgenden mein Problem einmal vereinfacht zu erläutern:

-In Spalte A stehen ca. 100 Namen
-In Spalte B stehen die den Namen zugehörigen Mitarbeiternummern (natürlich jeweils hinter den Namen aus Spalte A).

-In Zelle E1 und E2 wähle ich per Dropdown jeweils einen der Namen aus Spalte A aus.
-In Zelle G1 werden die beiden Namen aus E1 und E2 mit der Formel: "=E1&", "&E1" mit Kommazeichen hinter dem ersten Namen in eine Zelle geschrieben.

So weit, so gut, ... jetzt sollen in der Zelle H1 automatisch die zugehörigen Personalnummern, am besten sogar mit Kommatrennung, der Namen in der Zelle G1 geschrieben werden.
Sofern nur ein Name in der Zelle G1 steht habe ich das ganze dank Eurer Hilfe mit einem SVerweis hinbekommen. Da jetzt aber wie geschildert 2 Namen in Zelle G1 stehen verzweifle ich leider mal wieder an der Aufgabe.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mit beim genannten Problem auf die Sprünge helfen könntet.

Gruss

Udo
Antworten Top
#2
Hola,

dann mach einen Sverweis auf E1 und einen auf E2.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Udo1
Antworten Top
#3
=SVERWEIS(E1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)&", "&SVERWEIS(E2;$A$1:$B$3;2;FALSCH)

LG
Alexandra
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag:
  • Udo1
Antworten Top
#4
@ Alexandra, das geht mit einem einfachen INDEX()...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Udo1
Antworten Top
#5
(19.03.2019, 11:30)steve1da schrieb: Hola,

dann mach einen Sverweis auf E1 und einen auf E2.

Gruß,
steve1da

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :20: .
Danke schön
Antworten Top
#6
(19.03.2019, 11:34)cysu11 schrieb: =SVERWEIS(E1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)&", "&SVERWEIS(E2;$A$1:$B$3;2;FALSCH)

LG
Alexandra

Vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
Wieder mal etwas dazu gelernt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :17:
Antworten Top
#7
(19.03.2019, 12:04)Jockel schrieb: @ Alexandra, das geht mit einem einfachen INDEX()...

Ich werde mir das in Ruhe ansehen und ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste