Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn dann-Funktion
#1
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes script.

=WENN(F3>0;"Typ 1";WENN(F3>50;"Typ 2";WENN(F3>100;"Typ 3";WENN(F3>150;"Typ 4"))))

Allerdings wird immer Typ 1 angezeigt, wenn ich eine beliebige Zahl eingebe. Was ist hier noch falsch?
Antworten Top
#2
Hi

die Reihenfolge genau anders herum. Wenn(F3>150....
Antworten Top
#3
Hi,

oder so:

Code:
="Typ "&Verweis(F3+1%%;{0;50;100;150};{1;2;3;4})
="Typ "&kürzen(f3/50;0)+1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Smile 
Hi

die Reihenfolge genau anders herum. Wenn(F3>150.... 




Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es.

Warum ist es nicht egal wie rum Smile ?
Antworten Top
#5
Hi Lara,

wenn du als erstes die Bedingung >0 und eine entsprechende Zahl hast, ist für Excel die Bedinung erfüllt und sucht nicht weiter. Denn >100 ist ja ebenfalls >0
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ach so.

Ich habe noch ein kleines Problem:

Wenn ich den Code =WENN(F3>150;"Typ 4";WENN(F3>100;"Typ 3";WENN(F3>50;"Typ 2";WENN(F3>0;"Typ 1")))) verwende, und in F3 noch nichts eingebe, steht "Falsch" in der Zelle.
Was muss ich noch ergänzen, damit das Feld frei bleibt oder erst drin steht "Zahl in Zelle F3 eingeben"?
Antworten Top
#7
Hi,

Code:
=WENN(F3=FALSCH;"erst eine Zahl in F3 eingeben!";WENN(F3>150;"Typ 4";WENN(F3>100;"Typ 3";WENN(F3>50;"Typ 2";WENN(F3>0;"Typ 1")))))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hola,

@Günter: F3=FALSCH?
Eher doch:
F3=""
Oder?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Thumbs Up 
Genau so wollte ich es haben. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Antworten Top
#10
Hi Steve,

es geht beides, da die ursprüngliche Formel als Ergebnis FALSCH auswirft.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
G
3erst eine Zahl in F3 eingeben!
4erst eine Zahl in F3 eingeben!
5FALSCH

ZelleFormel
G3=WENN(F3=FALSCH;"erst eine Zahl in F3 eingeben!";WENN(F3>150;"Typ 4";WENN(F3>100;"Typ 3";WENN(F3>50;"Typ 2";WENN(F3>0;"Typ 1")))))
G4=WENN(F4="";"erst eine Zahl in F3 eingeben!";WENN(F4>150;"Typ 4";WENN(F4>100;"Typ 3";WENN(F4>50;"Typ 2";WENN(F4>0;"Typ 1")))))
G5=WENN(F5>150;"Typ 4";WENN(F5>100;"Typ 3";WENN(F5>50;"Typ 2";WENN(F5>0;"Typ 1"))))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste