Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn bestimmter Text dann Hintergrund Farbe..
#1
Hallo liebe Leute.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Komme mit der "Wenn dann" Funktion inklusive Farbe nicht klar.
Brauch wahrscheinlich VBA Programmierung.
Hab auch eine Excel Datei da zugepackt.

Kurzes Info zu der Excel Tabelle mit 2 Blätter.
Blatt 1 "PAL Regal 45"
Blatt 2 "Lplatz"
z.B.:
Blatt 2 "Lagerplatz" Zeile "F" Spalt "2"(450101) ist gleich in Blatt 1 "PAL Regal 45" C7 (Text darf nicht in C7 stehen)
Blatt 2 "Lagerplatz" Zeile "F" Spalt "4"(450301) ist gleich in Blatt 1 "PAL Regal 45" E7 (Text darf nicht in E7 stehen)
Blatt 2 "Lagerplatz" Zeile "F" Spalt "11"(450203) ist gleich in Blatt 1 "PAL Regal 45" D5 (Text darf nicht in D5 stehen)

Siehe Datei

Wenn der Lagerplatz "450101"(unter Blatt 2) die Kategorie "PAL3_2-N" hat, dann (unter Blatt 1) färbe das Feld C7 in Fabre "Grau,Akzent3" + wenn noch zusätzlich (unter Blatt 2) Lagerplatz Sperre auf "Ja" steht dann Feld C7 mit Rahmen als X.

Wenn der Lagerplatz "450301"(unter Blatt 2) die Kategorie "PAL1_4-N" hat, dann (unter Blatt 1) färbe das Feld E7 in Fabre "Blau,Akzent5" + wenn noch zusätzlich (unter Blatt 2) Lagerplatz Sperre auf "Ja" steht dann Feld E7 mit Rahmen als X.

Wenn der Lagerplatz "450203"(unter Blatt 2) die Kategorie "PAL4_3-H" hat, dann (unter Blatt 1) färbe das Feld D5 in Fabre "Orange,Akzent2" + wenn noch zusätzlich (unter Blatt 2) Lagerplatz Sperre auf "Ja" steht dann Feld D5 mit Rahmen als X.

Die Daten für die ganze Tabelle (unter Blatt 1) soll er sich aus dem Blatt 2 automatisch ziehen.
Also wenn sich die Kategorie ändert dann soll automatisch die richtige Farbe und der richtige Rahmen  ausgewählt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dankeschön


Angehängte Dateien
.xlsx   Platz Kategorie-Zone.xlsx (Größe: 12,98 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

für solche Zwecke gibt es (eigentlich) die bedingte Formatierung. Nur ist diese bei Rahmen arg eingeschränkt. So kann man nur eine Linienbreite verwenden und es sind keine Diagonalen Linien möglich. Du müsstest dir für den belegten Platz also etwas anderes einfallen lassen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • sam0usus
Antworten Top
#3
Hallo sam0usus,

sowas kann mit der bedingten Formatierung realisiert werden.

Du musst halt für jede Farbe (= jede Kategorie) eine eigene Regel in der bedingten Formatierung festlegen
(bedingte Formatierung -> neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden)

Zum Beispiel für die Kategorie PAL1_4-N (hellblau):
Bereich auf den die bedingte Formatierung angewendet werden soll:
$C$3:$F$8

Formel für die bed. Formatierung:
=SVERWEIS(WERT($A3&TEXT(TEIL(C$2;7;3);"00")&TEXT($B3;"00"));Lplatz!$F$1:$I$25;2;0)=$D$12

Bei den Rahmenlinien stehen (wie Helmut ja schon geschrieben hat) in der bedingten Formatierung nicht alle Darstelllungsarten  zur Verfügung.
Die diagonalen Linien gehen da nicht.

Da musst du halt was anderes nehmen, zB. Eine Musterfüllung.

Oder du schreibst  direkt in die Zellen per SVERWEIS-Formel "gesperrt" rein, wenn der Lagerplatz gesperrt ist.
Formel für C3:
=WENN(SVERWEIS(WERT($A3&TEXT(TEIL(C$2;7;3);"00")&TEXT($B3;"00"));Lplatz!$F$1:$I$25;4;0)="Ja";"gesperrt";"")
(Formel nach rechts und nach unten zehen

Siehe angehängte Datei, in der ich das auf Basis deiner Beispieldatei mal umgesetzt habe.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Platz Kategorie-Zone_fs.xlsx (Größe: 35,75 KB / Downloads: 4)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • sam0usus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste