Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn bestimmte Zahlenkombination am Anfang dann bestimmter Text
#11
Versuchs mal so:
=WENN(ODER(LINKS(C12;3)="902";LINKS(C12;3)="502";LINKS(C12;3)="602";LINKS(C12;3)="702");"zu prüfen";WENN(LINKS(C12;3)="912""nicht mehr prüfen";""))
Antworten Top
#12
Klappt leider nicht...geht nur bei den Zahlen wo zu prüfen erscheint, trage ich aber 912 ein dann kommt in dem Feld nur das Wort: FALSCH aber nicht der Wunschtext nicht mehr prüfen
Antworten Top
#13
Hola,

912 ist halt nicht "912". Einmal prüfst du ob es eine Zahl ist, einmal ob es ein Text ist.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
=WENN(ODER(LINKS(C12;3)="902";LINKS(C12;3)="502";LINKS(C12;3)="602";LINKS(C12;3)="702");"zu prüfen";WENN(LINKS(C12;3)="912";"nicht mehr prüfen";""))

Jetzt macht er was ich möchte Wink
Antworten Top
#15
Hola,

bei Cadmus' Formel hat ein Semilkolon gefehlt.

WENN(LINKS(C12;3)="912";"nicht mehr prüfen";"")) 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Irgendwie klappt das nicht so wie ich will, denn ich will quasi folgendes und dachte das ginge mit der Formel, aber irgendwie nicht...vielleicht hab ich nur ein Zeichen vergessen

ich möchte diese Formel: =WENN(ODER(LINKS(C12;3)="902";LINKS(C12;3)="502";LINKS(C12;3)="602";LINKS(C12;3)="702");"zu prüfen";"")

quasi mit der gleich Formel und anderen Werten ergänzen: =WENN(ODER(LINKS(C12;3)="912";LINKS(C12;3)="512";LINKS(C12;3)="612";LINKS(C12;3)="712");"nicht mehr prüfen";"")

Vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt...er soll also im Endeffekt beispielsweise prüfen, wenn in Zelle C12 meinetwegen 502365 steht dann soll er in Zelle B12 dann zu prüfen eintragen. Steht aber in C12 beispielweise 712533 dann soll er in B12 nicht mehr prüfen eintragen. Ich bin echt Excelbehindert, sorry ;-( Wie muss die Formel hintereinanderweg aussehen ?
Antworten Top
#17
Hola,

du musst doch einfach nur

Zitat:WENN(LINKS(C12;3)="912""nicht mehr prüfen";"")) 

durch


Zitat:WENN(ODER(LINKS(C12;3)="912";LINKS(C12;3)="512";LINKS(C12;3)="612";LINKS(C12;3)="712");"nicht mehr prüfen";"")

ersetzen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Moin,

können denn noch andere Zahlen als die bisher von dir genannten auftreten? Falls nicht, reicht dies aus:


Code:
=WENN(ODER(LINKS(A1;3)="902";LINKS(A1;3)="502");"zu ";"nicht mehr ")&"prüfen"
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo,

Zitat:Klappt leider nicht...geht nur bei den Zahlen wo zu prüfen erscheint, trage ich aber 912 ein dann kommt in dem Feld nur das Wort: FALSCH

 zum Verständnis  --> Links / Rechts /  Teil    sind  TextFormeln ->

du kannst sowohl Text als auch reine Zahlen  damit auslesen -> Heraus kommt aber immer  ein "Text" der in " " steht.  OK
Antworten Top
#20
Hi,


Code:
=WENN((--LINKS(A1;1)>4)*(--LINKS(A1;1)<>8);WAHL(--TEIL(A1;2;1)+1;"zu";"nicht mehr")&" prüfen";"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste