Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zelle voll, dann untere Zelle verwenden
#1
Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem :

Die folgende Excel Datenbank weist Module ihrem Datum, Modultypen sowie deren Serie zu. (Vielen Dank nochmal an die fleißigen Helfer aus dem clever excel Forum)
Tritt nun der Fall ein, dass ein weiteres Modul dieselben Merkmale besitzt, wird nur ein Modul in die Liste übertragen und zwar das erste. (habe den Fall orange markiert)

Ich hätte es gerne so, dass Excel das andere Modul in die untere Zelle der Spalte überträgt. (ebenfalls orange markiert)

Ich habe schon mal ein wenig gestöbert, habe aber noch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.

Vieles verweist auf VBA, dieses ist für mich jedoch Neuland.


Hoffe erneut auf eure Hilfe.

MfG David


Angehängte Dateien
.xlsx   Modulzuweisung.xlsx (Größe: 10,3 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo David,

ein Vorschlag:


.xlsx   LB1972_Modulzuweisung.xlsx (Größe: 11,43 KB / Downloads: 8)

Veränderungen in Tabelle 4:

Das Datum in Spalte A wird gebildet aus der Reihe der tatsächlich vorhandenen:

Code:
=WENNFEHLER(KKLEINSTE(Tabelle3!D:D;ZEILEN($A$2:A3)-1);"")

Deinen Tabellenkopf (Gam, Delta810 usw.) spreche ich mit
Code:
=INDEX($1:$1;SPALTEN($A$1:E$1)-REST(SPALTEN($A$1:E$1);2))
an.
So verweist er auf Spalte 2,2,4,4,6,6 und wäre somit fortführbar.

In deiner Aggregatformel sprichst du den (1.)-kleinsten Wert des Vorkommens an.
Das habe ich auf
Code:
ZÄHLENWENN(E$2:E3;INDEX(Tabelle3!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle3!$A$1:$A$4)/(Tabelle3!$D$1:$D$4=$A4)/(Tabelle3!$B$1:$B$4=E$2)/(Tabelle3!$C$1:$C$4=INDEX($1:$1;SPALTEN($A$1:E$1)-REST(SPALTEN($A$1:E$1);2)));1)))+1

geändert, um die Anzahl der darüber bereits gefundenen Werte +1 zu bilden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Ludwig
Antworten Top
#3
Photo 
Vielen Dank!


Ich habe gerade mal versucht ein drittes Modul mit denselben Kriterien einzutragen, jedoch wird dieses nicht hinzugefügt.

   

Stattdessen wird das zweite Modul wieder eingefügt.

   

Wie muss die Formel geändert werden, damit das dritte Modul auch eingepflegt wird ?


MfG
Antworten Top
#4
Hallo David,

hier der nächste Versuch mit (hoffentlich) verbesserter Formelwelt:


.xlsx   LB1972_ModulzuweisungV2.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 6)


Nebenbei, auch verbessert dahingehend, dass der in Tabelle 3 abgedeckte Auswertebereich jetzt "mitwächst". (Lösung über BEREICH.VERSCHIEBEN...)


Schönen Abend

Gruß
Ludwig
Antworten Top
#5
Hallo Ludwig,

vielen Dank erneut !

Ist es denn überhaupt möglich die Daten so zu übertragen wie ursprünglich angedacht ? Sprich mit fortlaufenden Tagen wo die Felder leer bleiben.

Grund: Ich hätte gerne die fortlaufenden Tage an der linken Seite abgebildet, weil ich diese für weitere Funktionen benötige.

MfG David
Antworten Top
#6
Hallo David,

wenn du mehrere Einträge auf den gleichen Tag hast, wirst du mit "fortlaufende Zeilen entsprechen fortlaufenden Tagen" nicht durchkommen.
Von einem der beiden Wünsche solltest du dich verabschieden. (Sorry, das Leben ist manchmal grausam :16: )
Gruß  Ludwig
Antworten Top
#7
Hi,

verabschiede Dich von der händischen Eingabe der Datumswerte und es geht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABCDEFG
1 GamDelta 810Delta 400
2DatumTyp ATyp BTyp ATyp BTyp ATyp B
313.05.2018 ED-LEBA
100202
414.05.2018 ED-DREG
100200
514.05.2018 RF-LUOM
100201

ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(KKLEINSTE(Tabelle3!D:D;ZEILE(A1));"")
B3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle3!$A$1:$A$4)/(Tabelle3!$D$1:$D$4=$A3)/(Tabelle3!$B$1:$B$4=B$2)/(Tabelle3!$C$1:$C$4=INDEX($1:$1;SPALTE()-(REST(SPALTE();2)=1)));ZÄHLENWENN($A$3:$A3;$A3)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel in A3 nach unten, die in B3 nach rechts und unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Photo 
Was wäre wenn man dieses Datumsformat nimmt ?

   

Ein ähnliches wird doch auch bei der ersten Datei verwendet.

   

Könnte man den ursprünglichen Code von deiner ersten Datei, welcher in in dem 2ten Bild zu sehen ist, nicht auf ein solches Format übertragen ?

MfG
Antworten Top
#9
Konnte es selbst lösen. :19:

Vielen Dank für euren Input !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste