Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zelle Text nicht enthält / der Inhalt mehrere Bedingungen erfüllt
#1
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen mit einer Sache in der ich schon die eine oder andere Stunde versenkt habe. Ein Teil der Formel funktioniert schon, aber ich bekomme den gewünschten Ausschluss und Mehrfachnennungen nicht hin:
In einer Liste für Verkaufsförderungsmaßnahmen soll in einer Zelle die Summe der Verkaufsförderungen gebildet sind, wenn gewissen Kriterien enthalten sind:

In Tabelle 1 - Spalte Q soll die Summe der Verkaufsförderungsmaßnahmen aus Tabelle 2 - Spalte C summiert werden, wenn:

- In Tabelle1 Spalte R durch "," getrennt die Verkaufshilfen aufgeführt sind, die in Tabelle2 Spalte B aufgeführt sind
- In Tabelle1 Spalte B das Modell enthalten ist, das in Tabelle 2 - Spalte A enthalten ist
- Die Tabelle2 Spalte C kein String enthalten ist, den ich in Tabelle2 - Spalte D aufführe, also "MINI Cooper S ALL4 Countryman" scheidet aus wenn ich "Cooper S" ausschließe

Ich habe zwei Screenshots angehängt. Letztendlich bin ich auf der richtigen Formulierung für "wenn enthält" und "wenn nicht enthält". Mit *** "<>" &" *** ist es mir nicht gelungen.
Vielen Dank schon einmal führ eure Mühen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,07 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

stell das Ganze bitte mittels einer Tabelle (.xlsx) dar. Trag dazu ein paar Wunschergebnisse händisch ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(03.05.2019, 09:51)WillWissen schrieb: Hallo,

stell das Ganze bitte mittels einer Tabelle (.xlsx) dar. Trag dazu ein paar Wunschergebnisse händisch ein.

Hallo,

habe eine Excel im Hauptbeitrag angefügt.
Antworten Top
#4
Moin

Ich glaube du hast die falsche Datei hochgeladen. Jedenfalls passen Beschreibung und Dateiinhalt nicht zueinander.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(03.05.2019, 19:06)shift-del schrieb: Moin

Ich glaube du hast die falsche Datei hochgeladen. Jedenfalls passen Beschreibung und Dateiinhalt nicht zueinander.

Hi!
ich hätte erwähnen sollen, dass Tabelle 2 auf einem extra Arbeitsblatt ist, Entschuldigung. Hilft das dann weiter oder stehen noch weitere Unklarheiten im Raum?
Antworten Top
#6
Das ändert nichts an meiner Aussage.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(04.05.2019, 12:26)shift-del schrieb: Das ändert nichts an meiner Aussage.

In Spalte R trage ich getrennt durch Kommas verschiedene Begriffe ein, Wie z.B. "Chili, Connected". Wenn solch Begriff gefunden wird, soll in Spalte O der dem Begriff in Tabelle2 zugeordnete Betrag addiert werden, z.B. für Chili 5€ und für Connected 15€ = 20€.
Voraussetzung ist, dass das Modell aus Tabelle2 - Spalte A dem Modell in Tabelle1 - Spalte B entspricht und die durch Komme getrennten Modelle aus Tabelle2 - Spalte D nicht in Tabelle 1 - Spalte C vorkommen, z.B. "John Cooper Works" aus Tabelle2 in "John Cooper Works Countryman" in Tabelle1.

Gesucht ist eine Formel für Tabelle1 - Spalte O.
Tabelle1 ist als Tabelle formatiert. Falls es die Sache leichter macht, kann auch Tabelle2 formatiert werden. Alternativ kann sich die Formel statt auf den Spaltennamen auch auf die ganze Spalte beziehen, also auf B:B statt auf [Baureihe].
Antworten Top
#8
Ich bin raus.
Vielleicht hat ein anderer Helfer Lust.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du was teilweises suchst, dann nicht

Mit *** "<>" &" *** ist es mir nicht gelungen

(wo ist da, was Du suchst??)

sondern z.B.

"*Cooper S*"

Wenn Du mehrere Bedingungen setzt musst Du auch schauen, ob UND oder ODER korrekt ist. Man sagt zwar zuweilen das darf nicht das enthalten oder auch nicht jenes, korrekt wäre aber nicht das und nicht jenes …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(09.05.2019, 19:10)schauan schrieb: Hallöchen,

wenn Du was teilweises suchst, dann nicht

Mit *** "<>" &" *** ist es mir nicht gelungen

(wo ist da, was Du suchst??)

sondern z.B.

"*Cooper S*"

Wenn Du mehrere Bedingungen setzt musst Du auch schauen, ob UND oder ODER korrekt ist. Man sagt zwar zuweilen das darf nicht das enthalten oder auch nicht jenes, korrekt wäre aber nicht das und nicht jenes …

Hallo,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Die Formel soll möglichst generisch bleiben, da sich die Ausschlüsse ändern können. Ich habe wenig Erfahrung mit UND und ODER, kann mir aber gut vorstellen dass das klappen könnte. Alternativ vielleicht mit SUCHEN: Wenn einer der Modelle aus Tabelle2-Spalte D, unter den Voraussetzungen dass sich Baureihe und Förderung decken, im Inhalt von Tabelle1-Spalte C findet, soll der zugehörige Betrag aus Tabelle2-Spalte C addiert werden.
Ich beschäftige mich erst seit vier Jahren intensiv mit Excel, und dies ist der erste Fall, bei dem ich um Hilfe bitten muss. Daher fällt es mir schwer einzuschätzen ob das unlösbar oder einfach nur ein deftiges Brett ist.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste