Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zelle Farbe ändert dann ganze Zeile auch farbe ändern
#1
Hallo an alle,
brauche ein großen Denkanstoß,
In Spalte B sind die Kunden, die jederzeit die Zeile ändern.
Mal ist der gleiche Kunde in B2 mal in B12 mal B33, etc.
 
Wenn Beispiel Kunde A in B2 dann ganze Zeile von B2 bis AZ soll selbe Farbe haben wie der Kunde A.
Wenn gleich Zelle Kunde B ausgewählt wird soll sich die Farbe ändern und des Kunden B annehmen.
 
Besser gesagt wenn ich Farbe Rot in B2 auswähle soll die Zeile von B2 bis X2 auch Rot werden.
Wenn ich die Farbe in B2 dann ändere auf Blau soll die Zeile von B2 bis X2 auch Blau werden.
 
Würde denke ich mit VBA gehen, nur da bin ich nicht die große leuchte und brauche eure Hilfe.
 
Ps. anbei die Datei. 
.xlsx   Kunden- Conditional.xlsx (Größe: 11,7 KB / Downloads: 7)
 
Bedanke mich im Voraus.
 
Niko
Antworten Top
#2
Hallöchen,

die Änderung der Farbe führt nicht automatisch zu einer Reaktion. Das würde nur gehen, wenn Du z.B. den Zellinhalt änderst. Alternativ könntest D die Farben per Button übernehmen bzw. das zuständige Makro damit ausführen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Um es besser zu veranschaulichen habe ich die Datei neu geladen.

Also, wenn mit Dropdown User in B2 “Customer 1“ ausgewählt hat, soll die Teile von B2 bis X2 dieselbe Farbe bekommen.
Je nach Kunden Auswahl vom Dropdown Menü und Zeile soll das gleiche passieren können in derselben Zeile und Zelle.

Alle anderen Zellen von B2 bis B11 das gleiche Muster, je nach Auswahl des Kunden mit Dropdown (Daten in Spalte AB) soll sich der ausgewählte Kunden und Farbe mit Dropdown  von B2 bis X2 einfärben mit derselben Farbe.

Wenn es nicht mit Dropdown geht, dann Direkt Kundenname und Farbe auf die Spalte (B2:B11) und dann Zeile bis X2 einfärben.

Ich weiß das es mit VBA geht (habe es schon mal vor langer Zeit gesehen), nur nicht wie, deswegen auch meine Anfrage hier.

Jeder Lösungsvorschlag ist Willkommen und erwünscht.

Möchte gerne wissen wie es mit VBA gehen könnte und nicht warum es nicht geht.

Anbei nochmal die Datei mit Dropdown:
.xlsx   Kunden- Conditional.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 6)


Danke,

Niko
Antworten Top
#4
Hola,

das geht auch ohne VBA mit der bedingten Formatierung.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallöchen,

entscheide Dich ...

Das
Zitat:Besser gesagt wenn ich Farbe Rot in B2 auswähle soll die Zeile von B2 bis X2 auch Rot werden.
Wenn ich die Farbe in B2 dann ändere auf Blau soll die Zeile von B2 bis X2 auch Blau werden.

geht nicht mit bedingter Formatierung

Das
Zitat:Alle anderen Zellen von B2 bis B11 das gleiche Muster, je nach Auswahl des Kunden mit Dropdown (Daten in Spalte AB) soll sich der ausgewählte Kunden und Farbe mit Dropdown von B2 bis X2 einfärben mit derselben Farbe.

sehr wohl.

Anmerkung: Du kannst natürlich die Farbe statt in B2 in der Regel für die bedingte Formatierung ändern Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Vielen Dank für deine Kommentare.
Doch was nicht geht ist mir bewusst, was geht möchte ich wissen und wie...mit VBA.
Nur mit VBA keine Bedingte Formatierung.
 
Danke,
Niko
Antworten Top
#7
Hallo Niko, :19:

sollte so klappen: :21:

.xlsb   Worksheet_Change_Zeile_Farbe_wie_Name_Kunde_aus_Spalte_AB.xlsb (Größe: 16,53 KB / Downloads: 6)
________
Servus
Case
Antworten Top
#8
WOW!!!

Brilliant!!

You make my day !!
 
Thank you very much
 
Ganz großes Dankeschön :78:
 
Versuche zu verstehen wie es funktioniert...komme nicht dahinter...mit dieser MATCH Funktion (oder bin ich falsch)...werde versuchen mich schlau zu machen wie das funktioniert...ist echt super, Danke nochmal...und wenn du Zeit hättest und mir die Funktion noch erklären könntest wäre es zum Umfallen Super.



Nochmal großes Dankeschön :23:

Jetzt hat es gefunkt...ist einen Binäre Datei.
 Danke nochmals, super Idee...werde bei Gelegenheit diesen Trick weiter empfehlen...ist einfach Genial!! Idea


:18:
Antworten Top
#9
Hallo, :19:

das ist im Prinzip diese Formel "=VERGLEICH(B2;AB1:AB11;0)" in VBA. Nur dass ich statt B2 "B" & Target.Row nehme und statt AB1:AB11 eben Range("AB1:AB" & Cells(Rows.Count, 28).End(xlUp).Row) - also von AB1 bis zur letzten belegten Zelle in der Spalte. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#10
D A N K E ! :78:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste