Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zahl aus Liste 1 in Liste 2, dann Infos aus Liste 2 in Liste 1 einfügen
#1
Guten Morgen zusammen,

ich arbeite momentan an einer langen Liste mit vielen Spalten.

In dieser Liste stehen Rechnungsnummern. Weiter Rechts sind 2 relevante Spalten in die ich unterschiedliche Informationen (Ja/nein) und ein Code aus 3 Buchstaben schreiben muss.

Vor mir steht ein riesen Stapel mit Rechnungen. Für alle diese Rechnungen muss ich in die zur Rechnungsnummer passenden Zeile diese beiden Informationen schreiben.

Ich habe mir gedacht, dass es für mich sehr viel einfach wäre, wenn ich auf einem 2. Tabellenblatt die Rechnungsnummer, der physischen Rechnungen vor mir aufliste, und hinter diese die notwendigen Informationen (Ja/Nein ; Code) schreibe.

Geplant war dann, dass die große Liste in der neuen Liste nach der passenden Rechnungsnummer sucht und die Informationen in die passende Spalte geschrieben wird.

Ich habe es bereits mit einem SVERWEIS, mit einem INDEX und mit ODER(IDENTISCH() Befehlen probiert. 

Es hat leider bei keinem richtig funktioniert und mir wurden Teils gar keine oder Falsche Werte ausgegeben. 

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Vielen dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Joshua
Antworten Top
#2
Hola,

ohne Exceldatei bleibt es beim Vorschlag die Formeln zu benutzen, die bei dir nicht funktionieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

alles klar, ich habe die Tabelle mal gekürzt und die unwichtigen Sachen ge"x"t, da dies eine Tabelle von meiner Arbeit ist. 

Die Spalten AE Zurück und Nachweise sind die leeren, die ausgefüllt werden müssen.

Tabelle 1:

   


Tabelle 2:

   


Formeln:
L1 : =SVERWEIS(G2;Tabelle2!A$1:C$7;2)    L2: =SVERWEIS(G2;Tabelle2!A$1:C$7;3)

und dann diese halt nach unten gezogen.


Das Problem ist, das nun auch für die Rechnungen in Liste 1, die nicht in Liste 2 sind auch Werte in "AE Zurück" und "Nachweise" eingefügt wurden.

Ich hoffe das hilft mein Problem zu verdeutlichen.

Vielen Dank!

Gruß

Joshua
Antworten Top
#4
Hola,

L2:
Code:
=SVERWEIS(G2;Tabelle2!A$1:C$7;2;0)

M2: 
Code:
=SVERWEIS(G2;Tabelle2!A$1:C$7;3;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß,


Joshua
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste