Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Wert vorhanden, dann gib mir Wert aus anderer Spalte
#1
Hallo Community
Ich bin nun schon länger mit einem Problemchen in Excel beschäftigt, welches ich nicht hinbekommen.
Ich habe eine Excel Tabelle, welche mehrere Blätter enthält. Für meine Funktion wichtig sind die Blätter Mitarbeiter und Arbeitsstation.
Ich möchte nun auf dem Blatt "Arbeitsstation" in der Spalte M eine Funktion einbauen, dass mir dort das Mitarbeiterkürzel des Mitarbeiters angezeigt wird, welcher das in Spalte A aufgeführte Gerät zugewiesen bekommen hat. Die Zuweisung erfolgt jedoch auf dem Blatt "Mitarbeiter" in der Zeile K(Arbeitsstation) und L(Zusatzgerät).

Beispiel:
Iris Boog hat als Zusatzgerät das Notebook NB09. Nun soll auf dem Blatt Arbeitsstation unter NB09 auf der Spalte M (Kürzel) folgendes stehen: ibo


Zuerst dachte ich, dass dies einfach mit einem sverweis machbar sei ==> SVERWEIS(SUCHRKRITERIUM;MATRIX;SPALTENINDEX;[BEREICH_VERWEIS])
Ich habe daraus nun folgende Formel auf dem Blatt "Arbeitsstation" in der Zelle M31 eingefügt:

Sverweis(A31;Mitarbeiter!K9:L81;Mitarbeiter!4;Falsch)

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass beim Spaltenindex der Fehler liegt, da die Info auf einem anderen Blatt ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?

Besten Dank  :100:

Pirlo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du annimmst, die Helfer wollen die Datei nach deinen Bildchen nachbauen. Sicherlich war es ein Versehen, dass du nicht die Beispieldatei gepostet hast. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

du suchst den Sverweis nach links:

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=24

Der Spaltenindex liegt auf keinem Blatt. Er gibt an, aus welcher Spalte der Wert zurückgegeben wird.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Tongue 
Hallo Günter
Achsoooo.......Entschuldige meine Naivität. Ich dachte, ihr Excel Cracks könnt da nur kurz die Formel aus dem Ärmel schütteln  :19:
Da die Tabelle viele sensiblen Daten beinhaltet, welche ich zuerst neutralisieren müsste, wollte ich diese noch nicht gleich ins Internet stellen. Sollte aber kein Weg drum rum führen, werde ich diese natürlich gerne nachliefern.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste