Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Wert in Spalte B >0, dann Summe Spalte A bis Spalte B >0
#11
Tongue 
(07.06.2017, 15:34)Jockel schrieb: @ Stefan, warum SUMMEWENNS() ...?

Es war das erste das mir beim Lesen des Problems einfiel. Ausprobiert und funzte. Daher nicht weiter drüber nachgedacht.

Da waren aber in dem Moment schon die anderen Vorschläge im Untergrund gepostet.
:95:
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#12
@Werner und Jockel:
  1. Ich machte einen Denkfehler, als ich ">0" schrieb. Semantisch wollte ich sagen: Wenn in Spalte B die Zahlen kleiner als 0 werden, soll die Summe in Spalte A bis zu diesem Punkte gebildet werden. Das drückt man logisch richtig aus mit "<0": Zahl in Spalte B
  2. In B1 soll die Summe gebildet werden, nicht, wie ich fälschlich schrieb "in B2".
Vielen Dank an Werner und Jockel.
[Ich schreibe mit Excel 2007]

Lieben Gruß und Danke
Stefan
Antworten Top
#13
Ich schrieb ins Antwortfeld unter "1." noch nach "Zahl in Spalte B" die Wortfolge " wird kleiner als 0." - Aber das wird in der Vorschau nicht abgedruckt und ist jetzt auch in der abgedruckten Antwort nicht enthalten, obgleich ich das ins Antwortfeld schrieb und mehrmals an anderer Stelle zu schreiben versuchte. - Warum das denn?
[Ich schreibe mit Excel 2007]

Lieben Gruß und Danke
Stefan
Antworten Top
#14
Hallo Stefan,

mit Deiner Antwort ist noch nicht eindeutig geklärt, ob weiter unten die Werte in Spalte B wieder positiv werden können.

In diesem Fall rate ich zu meinem letzten Formelvorschlag:
=SUMME(A3:INDEX(A:A;1+VERGLEICH(1;INDEX(--(B3:B999<0););)))

Wenn die Werte in B dagegen nicht wieder positiv werden können, dann reicht:  =SUMMEWENN(B:B;">=0";A:A)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Stefan Link
Antworten Top
#15
Lieber Werner,
in meinem Fall werden die Zahlenwerte in der B-Spalte nicht mehr >0, es soll bei <0 bleiben (= die Werte bleiben unter 0). Andere Forenteilnehmer interessiert jedoch ein solcher Fall, dass die Zahlen in der B-Spalte wieder größer als 0 werden (>0). Und deshalb ist deine penibel erscheinende Frage eben nicht penibel, sonden von höchster Antwortgüte. Nochmals Danke für deine Mühen.
[Ich schreibe mit Excel 2007]

Lieben Gruß und Danke
Stefan
Antworten Top
#16
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hallo, wer findet den Fehler..? Im unteren Bild fehlen die "anderen Forenteilnehmer"..? Wie kommt denn sowas..? Komisch...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo Jörg & Stefan,

habe gerade den Beitrag #15 editiert - siehe Bearbeitungsgrund. Nun passt es wieder.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste