Wenn Wert = 100% DANN lösche Inhalte in der geasmten Zeile
Rainbow 
Hallo :)

Ich fuchse mich gerade ein wenig in Excel rein und dachte, dass ich einem Forum gut aufgehoben bin.

Und zwar möchte ich eine WENN-Funktion erstellen, welche die gesamte Zeile löscht sobald in die Zelle 100% eingetragen werden.

Liebe Grüße Blush
Antworten Top
Moin!
Da noch niemand geantwortet hat, folgendes Grundlagenwissen:
Eine Formel kann keine Zellinhalte löschen, sondern nur in der Zelle ein Ergebnis anzeigen, in der die Formel steht.

Man könnte so etwas mittels VBA lösen, doch dafür sind Deine Infos etwas zu dürftig.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo und guten Morgen

In einer Zelle gibt es immer nur
einen Wert (Zahl) oder eine Formel oder Text
Wird ein Inhalt Überschrieben wird das was vorher in der Zelle Stand unweigerlich gelöscht.
Das Löschen oder Überschreiben eines Inhalts geht nur manuell oder per Makro (VBA)

Du kannst also außer per Makro den Inhalt einer ganzen Zeile nicht löschen.
Sehr wohl lassen sich entsprechende Zeilen Filtern so das sie nicht mehr angezeigt werden.
>> markiere mal eine Zelle deiner Liste und wähle  "Daten > Filter"
>> https://www.online-excel.de/excel/singsel188e.html 

Eine Formel kann dien Inhalt einer Zelle Prüfen und dann 
je nach dem ob die Prüfung WAHR oder FALSCH ist zwei verschiedene Anzeigen generieren.
Beispiel:
=WENN(A1=1;"";B1)
>> Wenn der Wert in A1 100% ist (100%=1) dann zeige nichts ("") sonnst zeige den Inhalt von  B1

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Noah108
Antworten Top
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann macht ein VBA wohl am meisten Sinn. Da ich, wie man sieht, völlig neu bin, würde ich gerne einmal erfragen, wie ich solch einen erstelle? Also grundlegend weiß ich, wie ich dorthin komme. Doch mit Coding und weiteres kenne ich mich noch nicht so sehr aus. Habe lediglich 1-2 Tutorials auf YouTube gesehen.

Folgendes habe ich vor:
Und zwar soll eine Tabelle erstellt werden, in der spezifische Aufgaben und Rollen einzelnen Personen zugeordnet werden sollen.
Wenn man sich mit seiner Aufgabe nun in einer dafür ausgelegten Zelle mit 100% einträgt, dann soll die gesamte Zeile, samt Aufgabe, Zugehörigkeit der Person etc. gelöscht werden, sodass die Zeile wieder neu beschrieben werden kann.

Ich danke im voraus. Angel
Antworten Top
Zitat:Dann macht ein VBA wohl am meisten Sinn.

Hallo,
meine Meinung: NEIN

Daher habe ich die "Regeln für Listen" verlinkt.
Du hast pro Tabellenblatt über 1Mill. Zeilen. Da muss nichts gelöscht werden um Platz zu schaffen. 
Eine Spalte, "Vorgang abgeschlossen" in der (per Formel?) z.B. ein "X" gesetzt wird reicht völlig.

Erstelle deine Liste wie im Link beschrieben, formatiere sie zu einer "Intelligenten Tabelle" ("STRG" + "T")
Nutze jetzt diese Quelle um sie direkt per Filter in der Überschrift, wie gewünscht anzuzeigen.
>> Filtern, Sortieren, neue Zeilen hinzufügen, Ergebniszeile .... Die Bordmittel sind schon jetzt verdammt vielseitig.

Alternativ gibt es dann auch noch die Möglichkeit die Quelle per Pivot-Tabelle oder Formel (auf einem weiteren Tabellenblatt?) 
auf jede gewünschte Ansicht zu bringen.

VBA benötigt man für einen gut aufgestellten Datensatz nur sehr selten.
Einen gut aufgestellten Datensatz - das ist das was du dir aneignen solltest

Gruß Holger
Antworten Top
Eine intelligente Liste es bereits.

Formatiert wurde sie auch schon, mit eben verschiedenen Prozenten.
Doch eine Lösung dafür, dass sich die Zeile automatisch löscht, sobald von einem Teammitglied 100% eingegeben werden, sehe ich noch nicht.
Undecided
Antworten Top
Zitat:Du hast pro Tabellenblatt über 1Mill. Zeilen. Da muss nichts gelöscht werden um Platz zu schaffen. 

Hallo, das ist natürlich meine Meinung, aber dem habe ich nichts hinzuzufügen
Gruß Holger
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste