Version(en): 365
Hallo Ralf,
in Auswertung!C3 steht der Wert von B1. Also entweder "Gesamt" oder eine Zahl. die beiden letzten Formelteile greifen nur, wenn in C3 eine Zahl steht!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Version(en): MS Office 2010
(26.08.2015, 07:39)Desue3103 schrieb: Hallo Excelfreak,
danke für die tolle Arbeit. Das sieht genau so aus wie ich mir das vorgestellt hatte.
Danke sehr.
Gruß,
Desue3103
Hallo Desue3103,
es fehlte aber noch die Abdeckung der 4. Kombi-Möglichkeit.
Ich habe deshalb für alle Interessierten hier eine Muster-Datei erstellt, die durch Verwendung von Feldnamen das ganze anonymisiert und hoffentlich verständlich für jedermann auch mit kleinen Bezugs-Anpassungen für neue Situationen brauchbar macht.
Danke für das Lob, hoffe, Du kannst die fehlende 4. Kombi jetzt auch selbständig ergänzen?

Gruß,
Georg
Abfragemaske mit 2 Vario-Kriterien und beliebigen Sub-Kriterien über Zählenwenns.xlsm (Größe: 23,66 KB / Downloads: 1)
Version(en): 365
Hallo,
wie ich bereits festgestellt hatte, lassen sich die WENN´s sehr gut in die ZÄHLENWENNS-Formel integrieren, was die Formel deutlich schlanker und übersichtlicher macht! Vor allem lassen sich damit bis zu 30 Kombinationen einbauen, ohne dass man die Formel groß verändern muß, man fügt einfach einen weiteren Bereich und die Kriterien an! Diese Abfragen mit UND und Vergleichsoperatoren werden zunehmend unübersichtlicher.
Das bleibt dann von Deiner Formel übrig:
Code:
=ZÄHLENWENNS(RG_MC2;WENN(Select_SP="(Alle Sparten)";"<>";Select_SP);RG_MC1;WENN(Select_AJ="(Alle AJ)";"<>";Select_AJ);RG_SubC1;Anforderung!G9)
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.