Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Und-Oder Verkettung
#1
Brick 
Sehr geehrte Community,

Ich bin was Excel angeht noch ziemlich ein ''Noob' und hoffe ihr könnt mir bei nachfolgender Aufgabenstellung weiterhelfen.
Für eine Arbeitszeit (Stunden Auswertung ) hätte ich mir gerne eine Formel zurecht gelegt die ich nur mehr kopieren muss auf andere Monate(Tage).
Wobei die Aufgabenstellung so aussieht:
Wenn an Tagen von Mo- Fr gearbeitet wird (Früh, Mittag, Nacht) = 1,12h
Wenn an Tagen von Mo- Fr nicht gearbeitet wird  = -6,88h
Wenn an Tagen Sa- So gearbeitet wird (Früh, Mittag, Nach) = 8,00h
Wenn an Tagen Sa- So nicht gearbeitet wird =0,00h bzw leer lassen

Hätte mit der Formel schonmal angefangen
Code:
WENN(UND(ODER(C4="F";C4="M";C4="N");WOCHENTAG(B4;2)<6);1,12;"")
Aber leider wars dass auch schon, ich weiß nicht wie ich weiter machen soll damit alles in eine Abfrage passt.
Ein weiteres Phänomen das mich begleitet ist, dass mein Excel das ''Apostroph'' wenn ich eintippe nicht akzeptiert, jedoch wenn ich aus dem WEB kopiere und einfüge es funktioniert -  wobei imr da wirklich kein Fehler passiert beim Tippen... Ist sowas jemanden schon mal untergekommen?

Als Anhang schicke ichh euch noch die Excel Datei mit, verwendete Version 2019 ProPlus

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Philipp


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 16,66 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

so?

Code:
=WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)<6;C4<>"");1,12;WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)>5;C4="");-6,88;WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)>5;C4<>"");8;0)))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • vanity-sanity
Antworten Top
#3
=
WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)<6;C4<>"");1,12;
WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)>5;C4="");-6,88;
WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)>5;C4<>"");8;0)))

geht jetzt (xl365, xl-online?) auch als

=LET(w;WOCHENTAG(B4;2);
WENN(UND(w<6;C4<>"");1,12;
WENN(w>5;WENN(C4="";-6,88;8;0))))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • vanity-sanity
Antworten Top
#4
@ Steve

Herzlichen Dank funktioniert einwandfrei :)

Habs jetz so angewendet
Code:
=WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)<6;C4<>"");1,12;WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)<6;C4="");-6,88;WENN(UND(WOCHENTAG(B4;2)>5;C4<>"");8;"")))

Zum Thema warum das Apostroph bei mir nicht funktioniert wenn ichs selbst eintippe hat eh keiner eine Lösung parat oder?
Antworten Top
#5
Hola,

keine Ahnung wo und wie du das Apostroph einfügst und was "wird nicht akzeptiert" genau heißt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Oh mann bin ich doof.... habs gerade herausgefunden warum.

Ich habe immer das einzelne genommen ' und halt immer 2mal anstatt ich das bei der Ziffer 2 mit Umschalt nehme.... :16: :16: :19: :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste