Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn / Und Funktionen
#1
   

Ich habe 4 Bereiche mit jeweils 3 Zellen. Sobald in jedem der 4 Bereiche in einer der 3 Zellen ein Eintrag ist, soll in einer gesonderten Kontrollzelle ein X erscheinen, damit ich weiß, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Ich wollte das mit einer Wenn / Und Funktion erledigten, bekomme das aber nicht hin.
Antworten Top
#2
Hola,
wie sieht denn dein Versuch aus?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
=WENN(UND;(UND(ISTLEER(B2)=FALSCH;ISTLEER(B3)=FALSCH;ISTLEER(B4)=FALSCH);(UND(ISTLEER(D2)=FALSCH;ISTLEER(D3)=FALSCH;ISTLEER(D4)=FALSCH);(UND(ISTLEER(F2)=FALSCH;ISTLEER(F3)=FALSCH;ISTLEER(F4)=FALSCH);(UND(ISTLEER(H2)=FALSCH;ISTLEER(H3)=FALSCH;ISTLEER(H4)=FALSCH);"X";"")
Antworten Top
#4
Eine Möglichkeit:
Code:
=WENN(UND(ANZAHL2(B2:B4)>0;ANZAHL2(D2:D4)>0;ANZAHL2(F2:F4)>0;ANZAHL2(H2:H4)>0);"X";"")
Antworten Top
#5
Hi,

ich würde ZÄHLENWENN() verwenden:
=(ZÄHLENWENN(Bereich1;"x")>0)*(ZÄHLENWENN(Bereich2;"x")>=0)*...
Diese Formel ergibt 1 wenn in jedem Bereich mindesten ein x ist. Ansonsten gibt es 0.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
=WENN((ANZAHL2(B2:B4)>0)*(ANZAHL2(D2:D4)>0)*(ANZAHL2(F2:F4)>0)*(ANZAHL2(H2:H4)>0);"X";"")

Hättest Du 365 und keine Lücken zwischen den Spalten, dann:

=UND(NACHSPALTE(B6:E8;LAMBDA(a;ANZAHL(a)>0)))
Antworten Top
#7
Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Hilfe.
Eine Frage noch: Wenn die zu betrachtenden Zellen in den Bereichen nicht direkt untereinander liegen, kann ich ja nicht den Zellenblock z.B. "B2:B4" benennen. Wie kann ich dann einzelnliegende Zellen in Bezug setzen?

OK hat sich erledigt. Ich hab sie Semikolon getrennt. Danke! Problem erledigt.
Antworten Top
#8
Mit ZÄHLENWENN geht es nicht, mit ANZAHL2 schon: =ANZAHL2(B2;D2:D4;F4;...)

Übrigens auch für die Helfer: =ANZAHL2() ist das Komplement zu =SUMME(--ISTLEER()), denn es zählt auch Fehler. Leider kann aber ISTLEER keine Mehrfachauswahlen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • ArneMS
Antworten Top
#9
Dann halt so:
Code:
ANZAHL2(D2;D4;D6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste