09.08.2018, 07:29
Hallo Community,
ich als Excel-Lowskiller habe mal wieder ein Problemchen und bisher konnte Tante Google nicht helfen.
Daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.
- IST -
Der bisherige Stand sieht wie folgt aus.
In Spalte A können Themenvorschläge untereinander eingetragen werden.
In Spalte B der ordnet man dem jeweiligen Themenvorschlag via Dropdown einen Status zu.
Man kann bei diesem Dropdown auswählen zwischen " ", "Offen", "In Arbeit" und "Erledigt".
- SOLL -
Sobald man in einer Zelle der Spalte A einen Eintrag gemacht hat, soll der Status der banchbarte leere Zelle in Spalte B automatisch von leer auf "Offen" gesetzt werden.
Danach soll man aber trotzdem den Status noch via Dropdown anpassen können.
D.h. man soll nachträglich "offen" noch in "In Arbeit" und "Erledigt" umändern können.
- ZUSAMMENFASSUng -
Wenn kein Eintrag in Zelle Spalte A -> Dann ist benachbarte Zelle in Spalte B leer.
Wenn ein Eintrag in Zelle Spalte A -> Dann benachbarte Zelle in Spalte B Dropdown "offen".
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt halbwegs verständlich rüberbringen
Lösungen ohne VBA wären mir zunächst am liebsten.
Besten Dank im Voraus.
b-pro
ich als Excel-Lowskiller habe mal wieder ein Problemchen und bisher konnte Tante Google nicht helfen.
Daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.
- IST -
Der bisherige Stand sieht wie folgt aus.
In Spalte A können Themenvorschläge untereinander eingetragen werden.
In Spalte B der ordnet man dem jeweiligen Themenvorschlag via Dropdown einen Status zu.
Man kann bei diesem Dropdown auswählen zwischen " ", "Offen", "In Arbeit" und "Erledigt".
- SOLL -
Sobald man in einer Zelle der Spalte A einen Eintrag gemacht hat, soll der Status der banchbarte leere Zelle in Spalte B automatisch von leer auf "Offen" gesetzt werden.
Danach soll man aber trotzdem den Status noch via Dropdown anpassen können.
D.h. man soll nachträglich "offen" noch in "In Arbeit" und "Erledigt" umändern können.
- ZUSAMMENFASSUng -
Wenn kein Eintrag in Zelle Spalte A -> Dann ist benachbarte Zelle in Spalte B leer.
Wenn ein Eintrag in Zelle Spalte A -> Dann benachbarte Zelle in Spalte B Dropdown "offen".
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt halbwegs verständlich rüberbringen

Lösungen ohne VBA wären mir zunächst am liebsten.
Besten Dank im Voraus.
b-pro