Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Text dann Datum
#1
Photo 
Hallo Vielleicht könnt Ihr mir helfen
Ich komme nicht weiter 
Ich möchte eine Anwesenheitsliste bzw. habe  ich erstellt mit Tätigkeit und Datum
wenn ich in Zeile z.b C9 ein Text eingebe soll in Zeile D94 das aktuelle Datum erscheinen und fixiert bleiben ,habe das soweit mit einer Formel hinbekommen
=WENN(C9="P";WENN(D94="";JETZT();D94);"")
Ich möchte wenn möglich, das wenn ich auch in der Zeile B9 bis Z9 einen Text eingebe auch in der Zeile D94 das Datum aktualisiert wird und fixiert bleibt
ich habe auch schon mit Sverweis probiert , komme aber nicht weiter ,Denkfehler?
Im Anhang die Liste
mit VBA kenne ich mich nicht Aus, noch nicht :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Anwesendheitsliste_2021 - Kopie.xlsx (Größe: 32,78 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Thomas,

Du erzeugst mit deiner Formel einen Zirkelbezug. Das wird von Excel sicher nicht umsonst als Fehler behandelt. 
Deine Tabelle scheint ein echtes Monstrum zu werden. So recht verstanden habe ich dein Anliegen nicht aber Anwesenheitslisten werden nicht das erste Mal nachgefragt.  Hast du dir Alternativen bzgl. Zeit und Datumsstempel angeschaut oder bzgl. Tabellenaufbau? 
 

Gruß


RB
Antworten Top
#3
Macht sich mit VBA sicher leichter...
Hier ein Beispiel...

Zur Anzeige ALT + F11


.xlsm   Anwesendheitsliste_2021 - Kopie.xlsm (Größe: 38,72 KB / Downloads: 6)

Gruß
Antworten Top
#4
das wird nicht reichen. er will ja ne ganze Menge Zellen mit Datum versorgen.
Antworten Top
#5
Hallo

der Code wird schon gut funktionieren, nur zwei Hinweise. Mir ist aufgefallen das die Spalte 26 NICHT Monatsende ist! Das waere Spalte 33. Das soll der Frager bitte noch mal überdenken.  Für alle Monate ist der Code besser in "ThisWorkbook" untergebracht, sonst muss er in jeden Monat kopiert werden. Unten der Code, gültig für alle Monate in "ThisWorlbook".  Geprüft wird auch der Text in Range("B3") um Target in anderen Tabellen auszuschliessen!

mfg  Gast 123

Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Range("B3") <> "Anwesend Aktuell" Then Exit Sub  'Monate prüfen!
If Target.Value = "" Then Exit Sub

' Column = Zeile (hier B oder mehr aber nicht mehr als 26 und gleichzeitig muss es auch Spalte 9 sein (Row))
If Target.Column >= 2 And Target.Column <= 26 And Target.Row = 9 Then
   ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("D94").Value = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
End If
End Sub
Antworten Top
#6
@TLuthar
Bin mir nicht sicher ob du das so meinst.
Wenn ja,dann solltest du unter (MacVersion),Win(Version ????)
Einstell.>Formel/Listen>Brechnung,der Iterative MaxWert auf 1 stellen.
Dann bleiben die Datumfelder fixiert.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wir haben das auch in unserem Beispielbereich behandelt ...

Excel-Zeitstempel-Datumsstempel-per-Formel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Vielen Dank für alle Antworten, werde es mal auszuprobieren
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste