Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Tabellenblatt ausgeblendet, Zeile XY ausblenden
#1
Liebe Forum-Community, 

ich bearbeite gerade in einem Azubi-Projekt eine Tabellenseite mit 80 verschiedenen Seiten und habe dafür eine Übersichtsseite, also ein Inhaltsverzeichnis erstellt. 

In diesem Inhaltsverzeichnis habe ich via Hyperlink die Möglichkeit direkt auf eine der Seiten zu springen und kann mir per S-Verweis den Bearbeitungsstatus anzeigen lassen, der dort per Drop-Down-Menü eingefügt wurde. Soweit so gut. 

Jetzt ist es so, dass nicht jede der 80 Seiten relevant für denjenigen sind, den ich am Ende die Tabelle schicken möchte. Ich werde also gewisse Seiten vor dem Versenden ausblenden. Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist, dass die dazugehörige Zeile in meinem Inhaltsverzeichnis dann auch ausgeblendet wird. 

Also wenn ich zum Beispiel Seite 10 ausblende, dass der Hyperlink + S-Verweis zu Seite 10 in meiner Übersicht verschwindet. Notfalls auch nur verfärbt wird. 

Wenn ja, wie schaff ich das am Besten? Ich bin zwar kein Excel-Profi, aber wenn die Anleitung etwas ausführlicher ist, kann ich auch mit VBA etwas anfangen. Vielleicht gibt es auch eine einfache Lösung via Regeln oder so. 

Wäre cool, wenn ihr mir weiter helfen könntet! 

Habe mal eine Beispiel-Datei erstellt, s.U.



Liebe Grüße

Dominic


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielsmappe_excel_forum.xlsx (Größe: 12,36 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

die Links stehen in A1:A80.

Sub weg_damit()
Dim C As Range
For Each C In Range("A1:A80")
    If C <> "" Then
       C.EntireRow.Hidden = (Worksheets(CStr(C.Hyperlinks(1).Parent)).Visible = False)
    End If
Next C
End Sub
Antworten Top
#3
Hey, 

und das jetzt einfach über das Entwicklertool in Visual Basic eingeben und abspeichern? 

Wenn ja, funktioniert das in meiner Beispielsmappe nicht. Was mache ich falsch? 

Tut mir leid, dass ich euch so mit basics komme. Ich lerne noch ;)
Antworten Top
#4
Hi,

sorry - hatte Deine Beispieldatei gar nicht gesehen.
Damit etwas anders:

Sub weg_damit()
Dim C As Range
For Each C In Range("B6:B80")
    If C <> "" Then
        C.EntireRow.Hidden = (Range(C.Hyperlinks(1).SubAddress).Worksheet.Visible = False)
    End If
Next C
End Sub
Antworten Top
#5
Vielen Dank! 

Das hat mir sehr geholfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste