Hallo zusammen, für eine Studienarbeit brauche ich mal eure Hilfe :)... Und zwar geht es darum, dass ich in einer Excel-Datei (Foto im Anhang) eine Tabelle mit 3 Szenarien (gering, mittel, hoch) habe. Nun soll der Benutzer im grün hinterlegten Feld eines dieser 3 Szenarien auswählen können und anschließend sollen da wo jetzt die Punkte sind, die Zahlen des Szenarios in der selben Reihenfolge erscheinen?! Habe das schon mit Wenn und Sverweisen versucht hinzubekommen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen... Habt ihr irgendwelche Tips oder Lösungsvorschläge ?:)
Falls in dem Beitrag was falsch ist, tut es mir leid, dies ist mein erster in diesem Forum.
wo sind die Punkte? Wie wäre es mit einer Exceldatei, da geht nicht soviel verloren wie in einem Bild?
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
als Tipp für das Einstellen der Tabelle: Stelle sie bitte als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
Meistens reichen 10-15 Datensätze
Sensible Daten sollen anonymisiert werden
Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Eine Bitte: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser! "Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Naja wenn jemand der im grünen Feld zum Beispiel "gering" als Kriterium auswählt soll unter der Zelle die Zahlen erscheinen, die zu dem Kriterium gering passen. Die passende nicht zahlen stehen links in der Tabelle "Inflationsrate"
06.12.2017, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2017, 10:02 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Text aus Zitat rausgeholt; Voll-Zitat gekürzt
)
(06.12.2017, 09:56)Rabe schrieb: als Tipp für das Einstellen der Tabelle:
die excel Tabelle ist schon drin. Etwas weiter oben