Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn/Sverweis verschachteln ?
#1
Hallo zusammen,
für eine Studienarbeit brauche ich mal eure Hilfe :)...
Und zwar geht es darum, dass ich in einer Excel-Datei (Foto im Anhang) eine Tabelle mit 3 Szenarien (gering, mittel, hoch) habe.
Nun soll der Benutzer im grün hinterlegten Feld eines dieser 3 Szenarien auswählen können und anschließend sollen da wo jetzt die Punkte sind, die Zahlen des Szenarios in der selben Reihenfolge erscheinen?!
Habe das schon mit Wenn und Sverweisen versucht hinzubekommen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen...
Habt ihr irgendwelche Tips oder Lösungsvorschläge ?:) 

Falls in dem Beitrag was falsch ist, tut es mir leid, dies ist mein erster in diesem Forum.

Beste Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo b...,

wo sind die Punkte?
Wie wäre es mit einer Exceldatei, da geht nicht soviel verloren wie in einem Bild?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hier die Excel Tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   Wirtschaftlichkeitsmatrix.xlsx (Größe: 42,45 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

und was sollen da jetzt für Zahlen erscheinen? Deine Sverweise haben als Suchmatrix einen leeren Bereich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

als Tipp für das Einstellen der Tabelle:
Stelle sie bitte als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#6
Naja wenn jemand der im grünen Feld zum Beispiel "gering" als Kriterium auswählt soll unter der Zelle die Zahlen erscheinen, die zu dem Kriterium gering passen. Die passende nicht zahlen stehen links in der Tabelle "Inflationsrate"
Antworten Top
#7
(06.12.2017, 08:56)Rabe schrieb: als Tipp für das Einstellen der Tabelle:

die excel Tabelle ist schon drin. Etwas weiter oben
Antworten Top
#8
Hi,

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingangsdaten'
P
4gering
51
60,2
71
81
92
100,5
111
121
130
140
155

ZelleFormel
P5=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A2);0)
P6=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A3);0)
P7=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A4);0)
P8=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A5);0)
P9=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A6);0)
P10=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A7);0)
P11=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A8);0)
P12=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A9);0)
P13=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A10);0)
P14=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A11);0)
P15=WVERWEIS($P$4;$E$3:$G$15;ZEILE(A12);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Drum steht in meinem Text ja auch:
Zitat:sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
Antworten Top
#9
Ja super ! Vielen Dank für die Hilfe!

Und nächstes mal werde ich auf die richtige Art und Weise eine Tabelle reinzustellen achten!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste