Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Leer, dann Text
#11
Dann stelle ich die Frage anders:

Wenn in der Spalte Zellen ungleich 500 sind, sollen sie addiert werden. 

Hast du da eine Formel?
Antworten Top
#12
Dann verwende SUMMEWENNS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Hi,

dafür gibt es SUMMEWENN() bzw. SUMMEWENNS()
Was soll passieren, wenn in einer der Zellen zufällig von vorneherein 500 steht? Diese lässt sich dann nämlich nicht von den anderen 500 unterscheiden und wird für die Summe auch ignoriert.

Dein Vorgehen erscheint mir nicht ganz sinnvoll. Möchtest du uns verraten, wieso du in leeren Zellen 500 stehen haben willst, um dann die 500 doch nicht zu verwenden? Und vor allem weshalb sind einige Zellen leer und andere nicht?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#14
Die Formel SUMMEWENNS ist mir leider nicht bekannt. Wie muss ich die denn genau schreiben? 

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Mein Vorhaben ist ein wenig kompliziert zu erklären... ?
Antworten Top
#15
Hi,

wenn du anfängst die Formel zu tippen sieht das so aus:
   
Wenn du dann wie gezeigt auf den blauen Link klickst, dann landest du in der Hilfe zu dem Befehl. Dort ist eigentlich alles erklärt.

Versuch bitte trotzdem einmal dein Vorhaben zu erläutern. Allein schon dies bringt manchmal die Erleuchtung. Und wenn du die nicht selbst bekommst, dann finden wir einen Weg.

PS: sehe gerade, dass du noch Version 2003 hast. Dann musst du SUMMEWENN verwenden. 2003 kenn noch kein SUMMEWENNS.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#16
Also bei mir funktioniert diese Formel nicht. Da kommt nur Unsinn bei raus. 

Ich möchte eine Gagenaufstellung machen. 

Für jede Besetzung habe ich im Schnitt 500€ 
Wenn ich noch keine konkrete Gage vergeben habe, soll dort der Durchschnitt des noch restlichen Budgets pro Kopf eingetragen sein. Von a1 bis a20 sind alle Gagen aufgeführt. In B1 soll sich immer der durchschnittliche Restbetrag befinden. 
Zu Beginn sind alle Gagen leer (also =B1 sprich 500 Euro). Wenn ich nun in a1 300 eintrage, soll sich B1 dementsprechend ändern.
Antworten Top
#17
Hi,

verwende eine intelligente Tabelle (Strg-T).
1. Spalte Name oder Id oder sonst was
2. Spalte Gage Eingabe (also das, was du konkret vereinbart hast oder nichts)
3. Spalte Gage rechnerisch (damit wird gearbeitet) Formel: =WENN([@[Gage Eingabe]]="";500;[@[Gage Eingabe]])

Den Rest-Betrag erhältst du mit =ZEILEN(Tabelle1)*500-SUMME(Tabelle1[Gage rechnerisch])

Siehe Beispieldatei.

PS:
Die 500 kannst du auch in eine Zelle schreiben (z.B. F1) und dann alle 500er in den Formeln durch $F$1 ersetzen. Dann bist du mit deinem Durchschnittsbetrag flexibel.

PPS:
Ohne Hilfsspalte: =ANZAHL2(Tabelle1[Name])*500-SUMME(Tabelle1[Gage Eingabe])-ANZAHLLEEREZELLEN(Tabelle1[Gage Eingabe])*500
bzw. auch ohne intelligente Tabelle und mit A1:A20 als Eingabezellen: =Zeilen(A1:A20)*500-SUMME(A1:A20)-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A20)*500)


Angehängte Dateien
.xlsx   WennLeerDannText.xlsx (Größe: 11,32 KB / Downloads: 0)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#18
Garbage in. Garbage out.

Also keine Summe sondern den Mittelwert?
Was ist das "restliche Budget"?
Was ist ein "durchschnittlicher Restbetrag"?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste