Aktuell kann es Probleme bei der Anmeldung mit dem Chrome oder Edge Browser geben. Ihr müsstet in die Einstellungen des Browsers gehen und Cache, Cookies und sofern vorhanden, gespeicherte Passwörter vom CEF löschen oder alternativ auf einen anderen Browser ausweichen. Ursache sind vermutlich kürzliche Browserupdates. x

Wenn Häkchen in bestimmten Spalten, reduziere Endbetrag (Reisekosten)
Star 
Hallo zusammen,

in meiner Excel-Reisekostentabelle möchte ich den Verpflegungsmehraufwand berechnen.

Dafür habe ich - rechts neben der Spalte für den ungekürzten Verpflegungsmehraufwand - drei Spalten für Frühstück , Mittag und Abend angelegt. (B, C, D)

Wenn sich in einer dieser Spalten ein Häkchen befindet, soll der Verpflegungsaufwand in der letzten und fünften Spalte (E) gekürzt werden - und zwar für ein Häkchen in der Spalte Frühstück um 20 %, für ein Häkchen in der Spalte Mittag um 40 % und für ein Häkchen in der Spalte Abend um 40 % Prozent.

Wie lautet die Formel für die fünfte Spalte "Gekürzter Verpflegungsmehraufwand"?

Verpflegungsmehraufwand A  Frühstück B       Mittag C              Abend D                Gekürzter Verpflegungsmehraufwand E
12 €                                                 ✔                                                                                 9,6 € (12 € - 2,4 €)
24 €                                                 ✔                                                   ✔                           9,6 € (24  € - 4,8 € - 9,6 €)

Freue mich auf Hilfe von den Excel-Profis!
Hallo,

Formel für E2: =A2-(A2*(B2<>"")*0,2)-(A2*(C2<>"")*0,4)-(A2*(D2<>"")*0,4)

Gruß Uwe
Hurra, die Formel funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank Kuwer, wieder etwas gelernt. :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste