Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion oder Ähnliche ;-)
#1
Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Funktion die wenn in Zelle A1 ein bestimmtes Wort steht (a oder b oder c)das in Zelle A2 ein passender Wert automatisch ausgegeben wird (a=1 oder b=2 oder c=3). Ich habe es mit der Wenn Funktion versucht und bin gescheitert. Leider habe ich auch nichts auf die schnell bei google gefunden (bin wahrscheinlich nur zu d....f zum suchen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
MFG Micha
Antworten Top
#2
Hallo,

einfache Lösung:
=VERGLEICH(A1;{"Wort 1";"Wort 2";"Wort 3"};0)

variable Lösung (hier können die auszugebenden Werte beliebig vergeben werden):
=VERWEIS(A1;{"Wort 1";"Wort 2";"Wort 3"};{1;2;3})
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Michas
Antworten Top
#3
Hallo
wenn es noch mehr Worte / Werte werden, erzeuge eine Liste mit zwei Spalten in der du diese einfügst.
Anschließend fragst du die Liste er SVerweis() ab.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
(die untere Version mit "Unsortiert"

Für drei Buchstaben / Werte geht auch eine verschachtelte Wenn-Formel
=WENN(A1="A";1;WENN(A1="B";2;WENN(A1="C";3;0)))

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Michas
Antworten Top
#4
Moin, vielen Dank für eure Antworten ich werde dies Heute gleich mal testen.
Das mit der Wenn-Funktion hatte ich mir so gedacht wusste nur nicht wie ich sie dann beende.
MFG Micha

Hab nun alles Getestet und es Funktioniert super.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste