Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion mit mehreren Bedingungen
#1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu einer Wenn Funktion mit mehreren Bedingungen.

Hierzu habe ich eine Beispieldatei erstellt - dort ist die Fragestellung nochmal formuliert.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.

Coooyah


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn Funktion.xlsx (Größe: 9,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
ABC
1StatusNeuer Status
2blaublaublau
3rotblaublau
4gelbblaublau
5grüngrüngrün
6violettgrüngrün
7schwarzorangeorange
8orangeorangeorange

ZelleFormel
C2=WENN(ODER(A2="blau";A2="rot";A2="gelb");"blau";WENN(ODER(A2="grün";A2="violett");"grün";"orange"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Code:
=WENN(ODER(A2="blau";A2="rot";A2="gelb");"blau";WENN(ODER(A2="grün";A2="violett");"grün";WENN(ODER(A2="schwarz";A2="orange");"orange";"")))
Den Sinn dahinter muss man ja nicht verstehen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Der Sinn der Farben ist natürlich unsinnig. Es geht hier um die Aggregation von einzelnen Konten.

Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu der Wenn(Oder) Funktion? Ich kapiere den Sinn nicht ganz. 

Danke schonmal :)
Antworten Top
#5
Code:
=WENN(ODER(A2="blau";A2="rot";A2="gelb");"blau"
WENN A2=blau ODER A2=rot ODER A2=gelb ist, dann schreibe "blau" hin. Ist A2 weder blau noch rot noch gelb, dann gehe zum nächsten WENN-Teil. Verständlich?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Das heißt wenn ich eine Wenn Funktion mit mehreren "Auswahlmöglichkeiten" haben will nutze ich die Wenn(Oder) Funktion statt der Wenn() Funktion?

Ich habe das ganze gerade nochmal neu probiert.

Es funktioniert auch mit folgender Formel:

=WENN(A2="blau";"blau";WENN(A2="rot";"blau";WENN(A2="gelb";"blau";WENN(A2="grün";"grün";WENN(A2="violett";"Grün";WENN(A2="schwarz";"orange";"orange"))))))

Was ist der Vorteil der Wenn(Oder) Funktion hierzu?
Antworten Top
#7
Hallo,

zum einen haben die Excelentwickler für solche Fälle die ODER()-Funktion "erfunden", und dann schau dir doch mal die Länge der Formeln an.


Zitat:Das heißt wenn ich eine Wenn Funktion mit mehreren "Auswahlmöglichkeiten" haben will nutze ich die Wenn(Oder) Funktion statt der Wenn() Funktion?

Könnte sein, dass du auch mehrere Bedingungen gleichzeitig gelten lassen musst, dann hilft dir ODER() nicht; dazu gibt's UND(). Noch eleganter könnte man es mit einem SVERWEIS() lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
ABCDEF
1StatusHilfstabelle
2blaublaublaublau
3gelbblaurotblau
4grüngrüngelbblau
5violettgrüngrüngrün
6orangeorangeviolettgrün
7weißbabyblauschwarzorange
8pinkbabyblauorangeorange
9rotblauweißbabyblau
10schwarzorangepinkbabyblau
11schweinchenrosababyblau

ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;$E$2:$F$11;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Deinen Fragen entnehme ich, dass du mit Excel erst beginnst. Deshalb rate ich dir, dich einmal mit den Grundlagen auseinanderzusetzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Zitat:Was ist der Vorteil der Wenn(Oder) Funktion hierzu?

Es gibt keine Wenn(Oder)-Funktion. Es gibt nur Wenn() und Oder() sowie eine Verbindung der beiden. Einen Vorteil kann man so nicht festlegen, das wäre ungefähr so wie: Was ist der Vorteil von Auto+Anhänger im Vergleich zum Auto?. Du kannst beide Sachen eigenständig verwenden, aber in Kombination eröffnen sich einfach mehr Möglichkeiten. Wie von Günter schon erwähnt, hängt das vom Einsatzfall ab, UND wird auch häufig gebraucht.

SVERWEIS ist mit Sicherheit die bessere, weil einfacher zu verstehende und vor allem einfacher zu erweiternde Variante.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Was ist der Vorteil der Wenn(Oder) Funktion hierzu?

Zwei Vorteile sind ja schon offensichtlich - Die Formel wird kürzer und übersichtlicher Smile
Dazu kommt, dass Du eventuelle Formelgrenzen erst später erreichst, z.B. vor 2007 die 7 WENN und ab 2007 sind es 64 Smile

Wenn es um Zahlen geht kann man zuweilen auch WENN weglassen und gleich mit UND oder ODER oder = rechnen, z.B. =(A1>2)*5 ist dasselbe wie =WENN(A1>2;A1*5;0) oder etwas in der Art.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste