Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion mit dropdown
#1

.xlsm   vorsteuer.xlsm (Größe: 25,3 KB / Downloads: 5) Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt und hoffe auf eine Lösung :)
ich habe ein Dropdown Menü erstellt, mit ja und nein als Auswahlmöglichkeit, überall wo "ja" in einer Zeile steht, diese jeweiligen Zellen der Zeile soll mit der Formel (19*jeweilige Zelle/100) in C5:N5 stehen. Bei mehreren "ja" sollen dann die Zeile C5:N5 +(19*jeweilige Zelle/100) 
Also wenn beispielsweise Zeile 12 und 14 "ja" ist, dann soll in Zelle C5 (19*C12/100)+(19*C14/100)
in D5 (19*D12/100)+(19*D14/100) usw. bis zu N5.

Im Anhang befindet sich eine beispieldatei!

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:überall wo "ja" in einer Zeile steht, diese jeweiligen Zellen der Zeile soll mit der Formel (19*jeweilige Zelle/100)

das ist so beschrieben, als ob Du die Zelle, wo "Ja" drin steht, mit 19 multiplizieren und durch 100 dividieren willst? Oder eher die Zahlen in C5:N5? :17:

Du hast ja in Deiner Tabelle ab D9 per Formel den Bezug auf die vorhergehenden Zelle und bräuchtest also nur C 9 usw. zu ändern? Wenn Du nun C9 änderst, weißt Du aber nicht mehr, was da vorher stand und tust vielleicht nochmal verrechnen … und nochmal … und nochmal ….

Was hältst Du davon, den ursprünglichen Betrag irgendwo einzutragen und stehen zu lassen? Dann kannst Du das mit =WENN(Px="ja";(19*…/100);...) per Formel berechnen. … wäre dann die Zelle, wo der ursprüngliche Betrag steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
naja in C5:N5 soll die Formel stehen. wenn "ja" ausgewählt ist in Spalte P soll der Wert der Zellen der "Ja -Zeile" in diese Formel miteinfließen, ansonsten eben nicht, deswegen das dropdown Menü, ich hoffe es ist jetzt verständlicher! :)
Antworten Top
#4
Hallo marcons,

ich hatte schon verstanden :17: Das Problem ist jedoch, dass eine Formel und eine Eingabe in einer Zelle nicht zugleich möglich sind. Für eine reine Formellösung benötigt man, wie ich vorgeschlagen habe, zumindest eine Eingabezelle pro Zeile. Falls Du in jede Zelle C:N manuell was eingeben willst, bräuchte man die für jede Zelle.

Ansonsten bräuchte man eine Makrolösung. Die würde Dir ggf. bei jedem "ja" die 19% vom aktuellen Inhalt berechnen … Der Schnipsel kommt mit in Dein Change-Ereignis:

Code:
If Target.Column = 16 And Target.Cells.Count = 1 And Target.Value = "ja" Then
  For icnt = 3 To 14
    Cells(Target.Row, icnt) = Cells(Target.Row, icnt) * 19 / 100
  Next
End If
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste