Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion mit Prüfung von mehreren Zellen...
#1
Hallo zusammen,

ich schildere kurz die Tabelle die mich zum verzweifeln bringt... (Tabellenblatt wurde mir zugeschickt und darf nicht verändert werden)


      A           B           C            D          E           F        G

1    Titel
2    Titel
usw.


Folgende Bedingungen: Wenn G1 gefüllt ist, soll die Zelle A1 mit der Farbe grün hinterlegt werden. Wenn G1 leer ist, prüfe F1. Wenn F1 gefüllt ist soll die Zelle A1 auch grün hinterlegt werden. Ist die Zelle F1 leer, prüfe Zelle E1. Ist E1 gefüllt soll die Zelle A1 gelb hinterlegt werden. Ist E1 leer, prüfe D1. Ist D1 gefüllt, soll die Zelle A1 auch gelb hinterlegt werden. Ist die Zelle D1 leer, prüfe Zelle C1. Ist C1 gefüllt, soll Zelle A1 rot hinterlegt werden. Ist C1 leer, prüfe Zelle B1. Ist B1 gefüllt, soll die Zelle A1 rot hinterlegt werden. Ist keine Zelle von B1 bis G1 gefüllt, hinterlege Zelle A1 rot.
Die Prüfung der Bedingung muss von rechts nach links laufen und soll aufhören, wenn die erste Bedingung erfüllt ist. Trifft das nicht zu, muss die nächste Zelle links geprüft werden...


Ich hoffe jemand versteht wie ich das meine. Kann ich nicht besser erklären oder beschreiben.

Bin echt am verzweifeln...

Danke im Voraus für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Moin

Zeige mal konkrete Daten mit Wunschergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal konkrete Daten mit einem Teil vom Wunschergebnis, wie ich es mir vorstelle Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
11111
211
31

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: G1=""abc
A12: F1=""abc
A13: E1=""abc
A21: G2=""abc
A22: F2=""abc
A23: E2=""abc
A31: G3=""abc
A32: F3=""abc
A33: E3=""abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

im Anhang mein Lösungsvorschlag.

Gruß
Aloys


Angehängte Dateien
.xlsx   Prüfung_von_Zellen.xlsx (Größe: 15,08 KB / Downloads: 6)
Win 10, Office 2016 / Office 2019
Antworten Top
#5
Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Es geht um folgendes:



      A                       B                         C                         D                        E                       F        

1     Titel                2016                   2017                     2018                  2019                  2020

2    Liebe               11.11.16
3    Trauer                                                                 12.09.18  
4    Freude                                08.01.17       
5    Glück                                                                                                            01.01.20
6    Geduld                                                                                    07.02.19                                                               
usw.



In Spalte A stehen Titel von Aufführungen. Daneben in den Spalten B - F die jeweiligen Jahre. 
Unter den Spalten mit den Jahreszahlen steht das genaue Datum der Aufführung.

Ist ein Stück im Jahr 2020 aufgeführt worden, sprich ist die Zelle z. B. F2 gefüllt, soll der Titel (Zelle A2) grün hinterlegt werden. Das gilt auch für das Jahr 2019, also für die Spalte E z. B. Zelle E6. Ist diese gefüllt, soll die A6 auch grün hinterlegt werden. Falls nicht soll weiter geprüft werden. Ist eine Zelle in Spalte D oder C gefüllt dann soll der jeweilige Titel in Spalte A gelb hinterlegt werden. Und bei Spalte B, also bei dem Jahr 2016, soll die jeweilige Zelle in Spalte A rot hinterlegt werden. Die Zelle in Spalte A soll auch rot hinterlegt werden, wenn keine der Zellen in der jeweiligen Zeile in den Spalten B-F gefüllt ist.

Ich hoffe das erläutert es ein wenig besser.


Vielen Dank....
Antworten Top
#6
Also kein Wunschergebnis.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Titel20162017201820192020
2Liebe11.11.2016
3Trauer12.09.2018
4Freude08.01.2017
5Glück01.01.2020
6Geduld07.02.2019

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: ANZAHL(E2:F2)abc
A22: ANZAHL(C2:D2)abc
A23: ANZAHL(B2)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Genau das ist die Lösung!!!!!!


Vielen lieben Dank.

Wie kann ich denn die ganze Funktion sehen, die Du erstellt hast?

Sorry, bin noch neu hier :D
Antworten Top
#8
Steht doch alles da.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste