Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion im Dropdown-Menü verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit mehreren Tagen recherchiert und konnte nichts vergleichbares finden.
Das ist das Problem:
Ein Sheet besteht aus Dropdown-Listen. Es soll ein Workflow entstehen.
D.h. die erste Auswahl entscheidet über den weiteren Verlauf.
Also wenn ich in A1 aus der Auswahliste X auswähle, dann soll in B1 entweder Null stehen, sonst (bei Auswahl von Y in A1) soll weiterhin die bestehende Auswahlliste aus B1 verwendet werden.

Ich hoffe es ist verständlich genug und jemand kann mir behilflich sein.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

ich denke, mit einer (Beispiel)Tabelle wird es verständlicher. Lies mal bitte hierzu diesen Beitrag: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • vbozok
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe eine simple Tabelle für das Verständnis erstellt.
WENN in A2 im Dropdown-Menü "Farbe" ausgewählt wird, DANN soll in B2 automatisch "Null" stehen, SONST bei allen anderen Auswahlattributen aus A2 die ganz normale "Dropdown-Liste" aus B2 bestehen bleiben.

Ist das irgendwie möglich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.Wenn_Dropdown.xlsx (Größe: 45,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

ich denke, wenn, dann das geht nur mit VBA-Makro.

Denn in einer Zelle kann entweder eine Formel oder ein Inhalt (und dazu gehört auch eine Gültigkeit) stehen.

Gewissermaßen:
Wenn "Farbe" in der Zelle A2 steht, dann ein "Null" in B2 reinschreiben, ansonsten kopiere die Gültigkeit von einer anderen Zelle in diese Zelle.

Dazu:
In die Gültigkeitsprüfung noch das "Null" aufnehmen und dann die Zelle B2 erst mal nach G2 kopieren.

Dann
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 
  If Target = Range("A2") Then
     If Range("A2") = "Farbe" Then
        Range("B2") = "Null"
     Else
        Range("G2").Copy Range("B2")
     End If
  End If
End Sub

oder hier noch verallgemeinert und erweitert:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   
   If Intersect(Target, Range("A2:A10")) Is Nothing Then Exit Sub
   If Target = "Farbe" Then
      Target.Offset(0, 1) = "Null"
   Else
      Range("G2").Copy Target.Offset(0, 1)
   End If
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste