Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion bei der mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein müssen
#11
Hi,

so ganz verstehe ich nicht, was du damit meinst. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hast ein Eintritts- und ein Austrittsdatum oder nur ein Eintrittsdatum und bist am heutigen Tage noch im selben Betrieb. Im ersten Fall ist es völlig egal, ob du vor 30 Jahren im Betrieb angefangen hast und vor 2 Monaten gegangen bist oder ob der Austritt im selben Jahr wie der Eintritt stattfand. Genauso egal ist es, ob 2010 eingetreten und heute noch beschäftigt bist. Da brauchst du doch keine Bedingungen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hi Günter,

das Problem im ersten Fall wäre, dass dann (im Beispiel man hat vor 30 Jahren angefangen) die Nettoarbeitstage dieses Eintrittstermins vor 30 Jahren  und dem Austrittstermin des aktuellen Jahres berechnet werden würden. Das wäre wenig sinnvoll, da ja nur die Nettoarbeitstage des aktuellen Jahres dargestellt werden sollen. (Btw. das kann man natürlich auch lösen)

Aber abgesehen von dem hier geschilderten Problem, welches sich wirklich sehr gut durch deine Idee mit der Anzahl-Funktion lösen ließ würde ich wirklich sehr gerne wissen, ob man es immer "nur" so lösen kann. Gibt es keine Möglichkeit einfach zwei Bedingungen in einer Wenn-Funktion zu verknüpfen?

Also eben einfach "Wenn(Fall1&Fall2=Wahr, dann mache XY;Sonst mache Z)"

Wäre doch im Grunde genommen einfacher, oder?

VG
Achim
Antworten Top
#13
Hi Achim,

jetzt ist mir klar, was du willst. Für mich wäre alles andere zu umständlich; deshalb die Abfrage, ob beide Daten gegeben sind. Wie du es dir vorstellst, müsste innerhalb der Formel mehrfach nach Datumsbeginn und -ende gefragt werden, die Formel würde sich unnötig aufblähen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hi Günter,

jetzt stoße ich aber in folgendem Fall auf das selbe Problem: Ich möchte gerne die Arbeitgeberbelastung eines Gehalts in Abhängigkeit von folgenden Parametern bestimmen.

1. Sozialversicherungsanteil AG Jahr (2019 "L10" oder 2020 "M10")
2. Handelt es sich um einen Minijob?
2.a) Jahr 2019: Vergleiche das Gehalt aus Feld "D12" mit Feld "L13"
2.b) Jahr 2020: Vergleiche das Gehalts aus Feld "D12" mit Feld "M13"

Ich hoffe ich konnte die Problematik verständlich erklären. Im Anhang befindet sich auch die Datei dazu.

VG
Achim


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel3.xlsx (Größe: 14,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

ich antworte mal grundsätzlich auf Dein grundsätzliches Beispiel Wink

Wenn(Fall1&Fall2=Wahr, dann mache XY;Sonst mache Z)

wäre so zu verformeln:

Wenn(UND(Fall1;Fall2);XY;Z)

Man könnte es auch so verformeln:

Wenn(Fall1*Fall2;XY;Z)


ein Stichwort für Google dazu wäre z.B. boolsche Operationen, mit Treffern z.B. im Wiki und bei excelformeln.de.
In Excel hast Du z.B. UND, ODER, NICHT und man kann stattdessen auch Wahrheitswerte multiplizieren, addieren usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ab4582
Antworten Top
#16
.....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste